D0 Stromzähler auslesen

Hallo
Momentan lese ich meine EHZ D0 Stromzähler per Allnet 3692 aus habe aber bei Leistungen über 5KW festgestellt das er nicht den richtigen Wert am Allnet selbst ausliest. Stromzähler Wert am ZählerDisplay und Allnet varieren z.B 5000W Allnet und Zählet 7000W
Ist mir erst seit meinem EAuto aufgefallen.

Gibt es eine fertige Alternative zum Auslesen der Zähler, bitte keine löt und bastellösungen.

Hi,
ich benutze einen Hichi+ESP (Volkszähler) der arbeitet mit Tasmota.

Ralf

Hi,
habe wie Ralf auch die Hichi Leseköpfe und das Modul von Silbersteifen. Klappt wunderbar. Hatte vorher den Powerfox und nur Probleme.

Ok danke schon mal,

Obis-Counter per IR-Schnittstelle und USB,

Kann ich die zwei Köpfe auch an einen USB Server hängen ? Oder dann gleich die WLan Variante, weil ich nicht per USB in die Symbox kann.

Ich habe die mit WLAN und funktionieren 1A. Muss aber dabei sagen mein Access Point ist ca. nur 4m entfernt.

Sind das die ?

Hichi Wifi, IR Lesekopf für Stromzähler optisch auslesen - SmartMeter - Volkszähler - Optokopf - Wlan

Ja, das sind die. Hatte die damals bei 321… gekauft. Musst halt achten auf das WiFi. Es gibt glaube ich drei Versionen.

Und die melden direkt an Client Sockel im Symcon bzw das Modul ?

So sieht es bei mir aus.

Dann versuch ich s mal

Oder ist der besser

bitShake SmartMeterReader - WiFi Set | IR Lesekopf | TASMOTA vorinstalliert | WLAN | MQTT

Dazu kann ich nichts beitragen, kenne den nicht.

Das Bild unten ist der Webserver vom Sensor ?

Das ist die Tasmota Web Oberfläche des Sensors.

Hi,

mich irritiert das der ESP, auch bei anderen Angeboten, auf den Bildern daneben liegt. Ich hatte den Hichi damals für ca. €30 komplett gekauft und der ESP war direkt drin. Prinzipiell scheint er es aber zu sein. Du braucht USB-Anschluß/Steckdose in der Nähe.

Ralf

Laut Beschreibung muss da noch gelötet werden. Meiner war auch komplett Hardwaremäßig einsatzfertig, wie HarmonyFan oben schreibt. Alles im Gehäuse eingebaut. Preis war für 2 Stück auch so bei 60 Euro.

image

Bei mir nutze ich ein Netzteil mit 2x USB. Pro Sensor sollte das Netzteil 5V 500mA haben.

Hi,
Shop Link entfernt, macht das per PN

könnte was sein. Bei WiFi für €37 steht nur das man ein USB-Kabel braucht.

Ralf

@matterazi
Ich weiß nicht ob du es schon gesehen hast. Hatte dir eine PN geschrieben mit dem Anbieter/Hersteller Hichi den du kontaktieren kannst. Da hatte ich meine her.

@HarmonyFan
ja, würde auch sagen das ist der richtige, halt mit einem anderen Brand.

Vielen Dank schon mal an euch. Ich werde mich mal dran versuchen und gegebenenfalls melden.
Viele Grüße und schönes Wochenende.

Hi,
am Tasmato sehe ich die Daten auf der Hauptseite, aber im Symcon
kommt nicht alles an.
Das bedeutet, wenn ich den Toggle Button drücke sehe ich im Debug vom MQTT des ObisKopfes die Werte ON und OFF.
Aber die Zählerdaten werden nicht durch geschickt.
Intervall ist auch von 300 mal auf 10 Sec gesetzt worden.