D-Link DCH-Z110

Hallo,

Ich habe zu Weihnachten drei D-Link DCH-Z110 bekommen,

was ganz interessant ist, erkannt werden die von IPS als Garage Door Sensor und können aktuell in der IPS 4 eig. nur die Temperatur auslesen.

Hat den Sensor schon jemand am rennen?

Gruß
Junostuff

Die sind vermutlich noch nicht eingebunden.
Am besten ist es, wenn Du im Bugtracker einen Feature Request eröffnest, und einen Screenshot des Klassen-Fensters, sowie einen Debug des Node Info Frames reinstellst.

Hallo, danke für den Tipp, ich habe einen Eintrag erstellt, zum besseren Verfolgen hier der Link:

IP-Symcon Community Forum

Hallo,

habe jetzt auch so ein Sensor bekommen.

Anlernen mit IPS 4.1 Testing ging ohne Probleme. Leider wird der Status nicht immer Aktualisiert:(
Die Lichtstärke und Temperatur schon.
An der Entfernung kann es nicht liegen weil das Gateway 30cm Entfernt ist.

Es werden aber immer die Zeiten von Alarmen Aktualisiert.

Beim öffnen der Tür: Ereignis(22) wird Aktualisiert.
Beim schließen der Tür: Ereignis(23) wird Aktualisiert.

Funktioniert das Teil mit IPS noch nicht Richtig, oder mache ich was Falsch?

Gruß

EDIT:
Die Aussage oben ist mit Aktiviertem Timer auf 10sek!
Wenn ich den Timer Deaktiviere, wird alles außer Status Aktualisiert.

dump_dlink.txt (5.83 KB)

Hallo Leute,

da es hier (was das Teil betrift)ziemlich ruhig ist und ich gerne den Sensor nutzen möchte, wollte ich das anders lösen.

Die Alarm Variablen „Ereignis (22) & (23)“ Aktualisieren immer die zeit wenn ich die Tür Öffne und Schließe.

Dann kann ich ja ein Script machen der folgendes macht:

Wenn die Zeit von der Variable Ereignis (23) größer Ereignis (22) => Die Tür ist Zu!
Wenn die Zeit von der Variable Ereignis (23) kleiner Ereignis (22) => Die Tür ist Offen!

Das ist ja auch keine Problem, aber ich weis nicht wie ich die Aktualisierungszeit von den Variablen mit dem Script abfragen kann:confused:

Irgendwie finde ich nichts in der Doku.

Kann mir jemand ein Tipp geben?

Gruß

Stups: IPS_GetVariable — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Du suchst vermutlich den Index ‚VariableUpdated‘ oder ‚VariableChanged‘ :smiley:
Michael

Vielen Dank!

Genau das habe ich gesucht und nicht gefunden :banghead:

Und es funktioniert sogar :slight_smile: Jetzt bekomme ich endlich den Status von dem Sensor.

Es währe aber noch besser wenn der Sensor mit IPS ohne eigene Scrips Funktionieren würde:(

Gruß

Hallo,

es ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht kann mir jemand kurz seine Erfahrung mit den D-Link DCH-Z110 mitteilen. Ich habe die Möglichkeit einige von den Teilen recht günstig zu bekommen und würde gerne wissen ob es sich lohnt diese einzusetzen und auch welches Gateway ihr für die Geräte benutzt, da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit Z-Wave gemacht habe.

Gruß Stone

Hallo Stone,

die Begeisterung hält sich in grenzen :slight_smile:

Was mich an den Dinger Stört ist, dass der Status nicht Aktualisiert wird. Muss man mit einem Script nachhelfen.

@paresy

Seit dem Update auf 4.2 (Ubuntu) wurde die Variable von der Temperatur von Float auf Integer geändert.
Wenn ich die Lösche und eine Neue anlegen lasse, wird immer eine Integer genommen mit eine Float Profil.
Dementsprechend steht beim Wert „Invalid profile type“.
ich kann zwar ein Profil für die Temperatur erstellen, aber dann ohne Komma stellen :frowning:

Gruß

Hallo Sewo,

danke für die Info.
Ich habe mir mal 2 Stück beschaft und bin am testen.
Wie hast du denn die Aktualisierung per Script hinbekommen?
Außerdem wird ( siehe Bild ) Door is closed und Door is open immer als True angezeigt, egal ob der Kontakt geschlossen oder offen ist. Ist das bei dir auch der Fall?

Gruß Stone

Hallo Stone,

genau das meine ich.

Die Variablen sind immer True (nur die Zeit ändert sich)
Die Status Variable Aktualisiert sich nie :frowning:

ich habe es so gelöst:

-Eine Neu Status Variable Anlegen
-2 Ereignisse 1 x für ZU & 1 x für AUF

Script:

<?

$status_auf = (IPS_GetVariable(27195 /*[Gebäude\Dachgeschoss\Module\Z-Wave\FREI\Türkontakt D-Link (NodeID 035)\Notification (Access Control, Window/Door is open)]*/));
$status_zu = (IPS_GetVariable(16640 /*[Gebäude\Dachgeschoss\Module\Z-Wave\FREI\Türkontakt D-Link (NodeID 035)\Notification (Access Control, Window/Door is closed)]*/ ));

$zeit_auf = $status_auf['VariableUpdated'];
$zeit_zu = $status_zu['VariableUpdated'];

if ($zeit_auf <= $zeit_zu){

	SetValue(13496 /*[Gebäude\Dachgeschoss\Module\Z-Wave\FREI\Türkontakt D-Link (NodeID 035)\StatusNeu]*/, true);
	}
	

else{
	SetValue(13496 /*[Gebäude\Dachgeschoss\Module\Z-Wave\FREI\Türkontakt D-Link (NodeID 035)\StatusNeu]*/, false);
	}

?>

Gruß

Hallo Sewo,

Danke :slight_smile:

Ich werde mal die Geräte am Fenster testen und sehen wie zuverlässig sie arbeiten. Mit den HomeMatic Sensoren hatte ich bis jetzt keine Probleme mal sehen wie es mit diesen Teilen aussieht.

Gruß Stone