Cyble M-Bus Gaszähler V1.4 - Nicht unterstütztes Encoding 13

Hallo,

ich betreibe schon seit längerem ein „gemischtes“ Smart-Home mit IP Symcon. Unter anderem binde ich seit kurzem unseren Gaszähler, Wasserzähler und diverse Energiezähler über M-Bus an. Dazu nutze ich einen PW20 Pegelwandler, der über einen Seriell/Ethernet Wandler mit IP Symcon kommuniziert. Die Energiezähler (Finder 7e.23.8.230.0020) waren völlig problemlos, wurden sofort identifiziert und alle Statusvariablen wurden angelegt.

Anders der Cyble Gaszähler, beim Versuch diesen anzusprechen kam die Fehlermeldung „Unknown coding 13“. Ich habe dann mal Debug für die Gaszähler Komponente aktiviert und das Ergebnis mit dem Protokoll aus „http://www.pipersberg.de/Datenblatt_PDF/CYBLE_MBUS_V14_Protokol_Doku.pdf“ verglichen. Passt alles soweit. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Cyble unter anderem das Encoding „0D“ (Var. Länge) verwendet.

Kann es sein, dass das noch nicht implementiert ist? Wenn ja, wie binde ich das Gerät dann an? Kann ich selbst diese Erweiterung um „Var. Länge“ einbringen?

Ach ja, ich verwende bereits die V2.6 - Problemlose Umstellung und deutlich reaktiver! Tolle Software!

Gruß
Michael

Magst du mir einen Debuglog als HEX Ansicht der M-Bus Instanz zukommen lassen? Dann schaue ich mal, was sich da machen lässt. Sieht auf jeden Fall so aus, als wenn IP-Symcon diesen Typ noch nicht korrekt unterstützt.

paresy

Ja, kein Problem - das Ergebnis ist angehängt:

cyble.txt -> Der Gaszähler
m-bus_port.txt -> Der M-Bus Port

Danke für die schnelle Reaktion!

Gruß
Michael

cyble.txt (518 Bytes)

m-bus_port.txt (1.38 KB)

Perfekt. Im nächsten Update läuft dann auch dieses gute Gerät :slight_smile:

paresy