Cutter "verliert" die Einstellung

Hallo IP-Symcon Community,

ich bin seit gestern auch infiziert und habe nun gleich ein wenig Stress mit dem Cutter. :confused:
Die Grundsätzliche Funktion ist mir klar und auch in Ordnung, nur gehen bei einem Neustart der IPS-Dienste die Einstellungen bzw. einige Zeichen für das linke Trennzeichen teilweise verloren.
Ich nutze drei verschiedene Cutter um ein, von einer Seriellen-Schnittstelle ankommendes, SML eHZ-Zählertelegram zu zerlegen.
Das funktionier bis zum Neustart des Rechners oder des IPS-Dienst wunderbar, nur dann sind die Einstellungen (teilweise) weg - und ich muss alles wieder eingeben :mad:

Da der Zähler ein Zweirichtungszähler ist und die EMH-SML verwendet, brauche ich recht lange linke Trennzeichen z.B.:
Zählerstand01: 77 07 01 00 01 08 00 FF 63 02 82 01 62 1E 52 FF 56
Zählerstand02: 77 07 01 00 02 08 00 FF 63 02 82 01 62 1E 52 FF 56
Leistung: 77 07 01 00 0F 07 00 FF 01 01 62 1B 52 FF 55
um die Zählerstände und die Leistung korrekt zu erkennen und zu trennen. Das rechte Trennzeichen ist bei allen Werten gleich: 01 77 07 und von dem Problem auch nicht betroffen.

Gibt es da eine Begrenzung oder Einschränkung beim Cutter?
Scheibar gibt es ein Problem mit dem ersten oder generell mit „00“, denn meistens bleibt „77 07 01“ sehen.
Hat jemand schon solch ein Problem gehabt, oder wo liegt mein Fehler?

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen :):):slight_smile:

Frank

00 kann nicht gespeichert werden. Das ist ein bekannter Bug.

paresy

Hallo Frank,

willkommen im Forum. Was Du beschreibst ist leider ein Problem von IPS.
Cutter verliert Einstellungen

Gruß
Attain

Danke für Eure Rückmeldung,

ich hatte zwar recht intensiv nach Cutter gesucht, aber leider den Beitrag aus dem Mai nicht gefunden…
… Sorry.

Da die 2.4 nun schon draußen, und das Problem schon länger bekannt ist, gibt es schon eine Ahnung, wann eine Lösung in Sicht kommt?

Ich denke für eine Script-Lösung reicht mein Horizont nicht und der Cutter tut SO wunderbar das was er soll !

Frank

Hallo Frank,

probier mal folgendes. Lege ein Script an. Füge folgendes ein:

<?
$ID = 12345; // ID Deines Cutters eintragen
Cutter_SetLeftCutChar($ID,chr(0x77). chr(0x07). chr(0x01). chr(0x00). chr(0x01). chr(0x08). chr(0x00). chr(0xFF). chr(0x63). chr(0x02). chr(0x82). chr(0x01). chr(0x62). chr(0x1E). chr(0x52). chr(0xFF). chr(0x56));
Cutter_SetRightCutChar($ID,chr(0x01).chr(0x77).chr(0x07));
Cutter_SetParseType($ID,0);
IPS_ApplyChanges($ID);
?>

und dieses Script trägst Du dann bei:
Kern Instanzen -> Event Handler als StartScript ein. Somit würden Deine Werte beim Systemstart immer automatisch wieder gesetzt.

HTH
Attain

Hallo Attain,

VIELEN DANK - das Funktioniert wunderbar :D:D:D - auch mit den anderen Cuttern.

Frank :loveips:

Hallo,

das mit dem speichern der Cutterwerte klappt ja wunderbar bei den „benutze Zeichen für Schritte“

Aber wie muss das Script heissen für „Benutze feste Schritte“

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen um auch diese Werte zu speichern.

Gruß Willi

Steht doch 2 Posts oben drüber.

Nein ich meine die unteren Einstellungen:
Bildschirmfoto 2012-03-04 um 22.20.10.jpg

Gruß Willi

Cutter_SetInputLength
Cutter_SetSyncChar

Im Script einfach mal Cutter eingeben und STRG+Leertaste drücken, dann kommen die Befehle.

Danke,

Ihr Profis seit die besten. So macht das als Anfänger hier Spass!

Gruß Willi

Wird denn dieser „Bug“ mittelfristig behoben?

Mittelfristig ja. Kurzfristig nein.

paresy

Hi Paresy

Wie ist denn der Status zu dem Bug 8 Monate später? Ich bin heute leider wieder drüber gestolpert (ich benutze Version 2.6).

Wird der Bug in 2.7 behoben sein oder erst mit einer späteren Version?

Danke für die Info. Kurzfristig weiß ich mir zu helfen, aber mittelfristig wäre eine Lösung schon nicht schlecht :slight_smile:

War das nicht schon ?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno

Du hast recht. In 2.7 scheint das gefixt zu werden. Ich habe die 2.6 drauf und die Hstory der 2.7 Beta habe ich mir nicht angeschaut. Ist aber schön zu sehen das die Jungs von IPS die Probleme lösen :slight_smile:

Gruß
Wolfgang

Mit einem Fix in der 2.7 kann ich nicht bestätigen.
bei mir werden zumindest die Daten nicht gespeichert.

Schlimmer noch:
Die Cutter_Befehle scheinen im Startscript nicht mehr zu funktionieren.

   $InstanceID=59950 /*[Cutter Öltank]*/;
   Cutter_SetParseType($InstanceID,1);
   Cutter_SetInputLength($InstanceID, 12);
   Cutter_SetSyncChar($InstanceID, chr(0x00).chr(0x10));
	Cutter_SetTimeout($InstanceID,0);
	Cutter_ClearBuffer($InstanceID);
	IPS_ApplyChanges($InstanceID);

Mit Shift+Leer wird nur noch Cutter_ClearBuffer angezeigt.

Verschlimmbessert???

Kleiner Nachtrag:

IPS 2.7 scheint die Daten zu speichern, wenn man diese vorher löscht (und Übernimmt) und dann die richtigen einträgt.
Jetzt werden die Daten nach dem Serverenustart beibehalten.