Cutter Performance

Liebes Forum,

ich möchte aus meinem LCN Bus diverse Befehle mitschneiden, die so von IPS nicht erfasst werden können. DIese Befehle kommen über einen ClientSocket rein, weiter geht es über eine RegisterVariable in ein Skript. Soweit so gut, allerdings wird dieses Skript dann mehrmals pro Sekunde aufgerufen und erhöht die CPU Last meines RasPi mal locker um den Faktor 2.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Macht es Sinn, für die „interessanten“ Buskommandos jeweils eigene Cutter anzulegen ? Leider sind im Cutter ja keine Platzhalter erlaubt, so dass ich wirklich für jedes Kommando einen Eigenen Cutter anlegen müsste.

Also konkret gefragt: Was ist besser: Eine RegVar und dann im Skript die Filterung anwerfen oder lieber 10-20 Cutter mit jeweils eigenen RegVars ?

Danke für Tips,
Tom

Ja, das wäre für die Performance besser.

Noch besser wäre, wenn du dir ein PHP Modul baust. Dort kannst du über den Receiver Filter per Regex schöne Regeln bauen, die dann auch wie „Platzhalter“ funktionieren.

paresy

Hi Paresy,

okay, danke, dann werde ich das mal mit Cuttern probieren.

Ich fische mit dem Cutter die „neuen“ Schwellwertmeldungen der LCN Module aus dem Bus. Irgendwie hoffe ich da ja noch auf eine Implementierung von deiner Seite in dem offiziellen IP-Symcon Instanzen „LCN Module“ - denn diese verarbeiten ja leider nur die uralt Versionen. Das wäre noch schöner als ein neues Modul.

Falls das mal kommt, schmeiße ich meine Cutter wieder in die Tonne.

Grüße,
Tom.