Cutter mit variabler Länge

Der Cutter besitzt aktuell nur zwei Modi.
Trennzeichen oder feste Länge.

Nun gibt es aber Protokolle welche aufgrund der Nutzdaten eine variable Länge haben und kein Endzeichen.

Dafür besteht der Header des Protokolls idr aus einem oder mehrere Startzeichen und einen Längenfeld.
Da häufig nicht gewährleistet ist, dass das Startzeichen nicht auch in den Nutzdaten vorkommt, ist eine reine Lösung über das Startzeichen problematisch.

Hier wäre es schön wenn der Cutter direkt einen Modi hätte, welcher Startzeichen und Längenfeld ausliest und dann die entsprechende Anzahl Bytes weiterleitet.
Wobei das Längenfeld schon 2 Byte haben sollte mit der Option MSB/LSB zu tauschen.

Michael

PS: Das würde auch gleich einige ‚Probleme‘ mit den PHP-Modul für IPS 4 lösen, da die Daten dann nicht wieder erst rekonstruiert werden müssen wenn man ‚nur‘ mit Startzeichen arbeitet :smiley: