Cubesensoren

Hier gefunden: [golem.de](http:// http://www.golem.de/news/wlan-netzwerk-cubesensors-als-heimsensoren-fuer-besseres-raumklima-1303-98115.html)

Cubesensors als Heimsensoren für besseres Raumklima
Die Cubesensors sollen den Wohnraum des Benutzers mit ihren zahlreichen Sensoren ständig überwachen und schädliche Einflüsse melden. Die kleinen Würfel sind mit Akkus ausgerüstet und schicken ihre Daten per WLAN in die Cloud.

Die Cubesensors sind kleine, etwa 5 cm große Würfel, die mit zahlreichen Sensoren ausgerüstet sind und das Raumklima überwachen sollen. Die Messergebnisse werden per WLAN zu einer Cloud-Anwendung geschickt. So sollen künftig Faktoren wie Lärm, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftdruck automatisch gemessen werden. Ändern sich wichtige Faktoren, erhält der Bewohner über eine App auf seinem Smartphone die notwendigen Informationen, gegebenenfalls auch als Alarmhinweis. Die Kriterien dafür kann er selbst beeinflussen.

Die Cubesensors stammen von dem gleichnamigen slowenischen Startup und sind mit einem wiederaufladbaren Akku ausgerüstet, der die Stromversorgung übernimmt. Dadurch lassen sie sich frei im Raum unabhängig von Steckdosen aufstellen.

Für jeden Raum ein Sensor

In den beiden Starterpaketen sind zwei oder vier der Sensorwürfel enthalten. Damit können mehrere Räume ausgestattet werden. Die Würfel können per WLAN Kontakt zueinander und zum Access Point des Nutzers aufnehmen, um so die Daten an den Cloud-Dienst des Anbieters zu schicken, wo sie ausgewertet werden.

In jedem Sensor stecken ein Beschleunigungssensor, ein Thermometer und ein Barometer sowie ein Luftfeuchtigkeitsmesser. Noch sind die Sensoren nicht erhältlich. Wer sich dafür interessiert, soll 10 US-Dollar anzahlen, die an den Kaufpreis angerechnet werden. Das Paket mit zwei Würfeln soll 250 US-Dollar kosten, während die Vier-Würfel-Version für 350 US-Dollar angeboten wird. Jeder weitere Würfel kostet etwa 100 US-Dollar. Die Auslieferung soll im Sommer 2013 beginnen.

Eine Beta API gibt es auch schon … das einbinden sollte daher wohl kein Problem sein.

https://my.cubesensors.com/docs

Von der Sache her, finde ich das nämlich sehr interresant.

Vg

Andreas

Hmm, IMHO ziemlich sinnloses maßlos überteuertes Teil.

  • Temperastursensor, nett, gibts aber vieel billiger und ohne Cloud
  • Barometer, sinnlos, ein Luftdrucksensor pro Stadt reicht aus
  • Hygrometer, siehe Temperatursensor
  • Beschleunigung, bestenfalls als Diebstahlschutz zu gebrauchen
  • Lärm, d.h. da ist ein Mikro welches alles das es hört irgendwo hin sendet :eek:

und dafür etwas mehr als 100€ ausgeben ?

bb

Im Grunde hast du schon Recht … ich hätte aber immer noch gerne einen CO² Messer. Gibts da auch was günstiges ?