CSS-Tag für die erste Zeile im Webfront

Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch verraten, wie die erste Zeile im Webfront per CSS angesprochen wird?

In meinem Screenshot also die Zeile wo Home, Wetter und Gewerke sowie Datum und Uhrzeit steht.

Ich würde hier gerne eine andere Farbe als Hintergrund wählen.

Grüße
Nic

Nachtrag:

die Klasse

.ipsTabPane > .navigation
{ 
  background-color:red;
} 

färbt leider alle Zeilen der Navigation und nicht nur die erste.

Weiss hier jemand von Euch weiter?

Du musst das CSS etwas „genauer“ machen. Also z.B. irgendwo noch die ipsWebFront Klasse einbauen. Schau mal in den DOM was vor dem ipsTabPane so noch kommt, auf das du es spezifizieren könntest.

paresy

danke erst mal.

Leider bin ich nicht so der CSS-Crack.

Ich habe mal folgendes probiert:

.ipsWebFront
{ 
  background-color:red;
} 

Ergebnis:

irgendiwe scheine ich es nicht richtig zu verstehen… :frowning:

Ich dachte eher an:


.ipsWebFront > .ipsTabPane > .navigation
{ 
  background-color:red;
}

Schau dir mal ein paar Tutorials zu CSS an und was diese ganzen Zeichen und Klassen bedeuten :wink:

paresy

Danke - so funktionierts.

Hast Du einen Tip / Tutorial-Beispiel für mich, womit man starten sollte?

Brauchbare deutschsprachige Einsteigerdoku:

CSS SELFHTML-Wiki

oder

CSS Tutorial - HTML.net

Sehr umfangreich, in Englisch:

CSS Tutorial w3schools.com

Auch immer einen erstaunten Blick wert:

CSS Zen Garden: The Beauty of CSS Design

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Guten Abend,

hätte eine Bitte. Um den Text (inhalt) übersichtlicher zu machen (weniger Scrollen), möchte ich ihn kleiner machen.
Welche Zeile in der *.css wäre denn das? Bin überfordert…

Danke und lg