CSEZ-01/06 Fensterkontakt mit CBEU-02/02

Hat jemand den CSEZ-01/06 Fensterkontakt mit CBEU-02/02 Binäreingang (Batterie) im Einsatz?
Wenn Ja:

[ul]
[li]wie wurde der Binäreingang versteckt?
[/li][li]wie ist die Erfahrung mit der Batterielaufzeit?
[/li][li]wie ist die Qualität des Signals?
[/li][li]gibt es etwas zu beachten?
[/li][/ul]

hallo ferengi-master

wir haben nicht die CSEZ-01/06 aufputz sonder eine ähnliche variante von CSEZ-01/07 die haben wir bei der montage der fenster und türen in den rahmen und in den flügel eingesetzt. sind dann über einen schlauch zu einer UP-dose über dem fenster / mitte im wohnbereich und dann angehängt auf den CBEU-02/02. läuft jetzt schon ca. 9 monate so ohne probleme.

beim 1. bild sieht man den schlauch, der vom überlager in die außenwand führt, direkt in eine UP-dose
beim 2. bild ist der sensor in der UP-dose eingesetzt. das kabel vom reed-kontakt ist hinter dem sensor aufgerollt in der dose.
dann noch deckel drauf und überstreichen, dann kennt man es fast nicht mehr.

da der CSEZ-01/06 ja 2 eingänge hat, wurde für jedes fenster im EG ein eingang für den reed kontakt hergenommen (offen/geschlossen) und der zweite eingang des CSEZ-01/06 wurde auf den sabotage kontakt gehängt. im OG wurden auf jeden CSEZ-01/06 zwei unterschiedliche fenster gehängt, wobei der sabotagekontakt in reihe zum fensterkontakt gehängt wurde.

unseren neubau haben wir fast vollständig mit moeller xcomfort ausgerüstet und dabei schon viele positive und wenige negative erfahrungswerte gesammelt.
es wird gesteuert, geregelt, angezeigt: licht, raffstore, lüftung, heizung, warmwasser, kühlung, staubsauger, regenwasser, windmesser, temperatur, helligkeit, luftqualität,…

43 x schaltaktor
11 x dimmaktor
14 x jalousieaktor
1 x hoome manager
1 x room manager
18 x taster 1fach
15 x taster 2fach
1 x fernbedienung (altes design)
7 x binäreingang batterie
1 x binäreingang 230V
1 x raumkontroller
4 x raumkontroller mit feuchte
4 x temperatursensor
4 x analogeingang
3 x bewegungsmelder
2 x fernbedienung 2fach
2 x fernbedienung 12fach
1 x gateway rs232
1 x gateway usb

für fragen stehen wir gerne zur verfügung.

fenster_1.jpg

fenster_2.jpg

Danke für den ausführlichen Beitrag. Da hast Du ja eine recht umfangreiche Moellersammlung.:eek:
Mich würde mal interessieren wie Du das mit dem Raffstore gemacht hast. Wenn möglich mit Bild.

falls du die installation meinst:
die aktoren für die raffstore sind ebenfalls in einer UP-dose rechts oder links im eck über jedem fenster; da gibts spezielle winddichte UP-dosen für den passivhausbereich, diese sind tiefer als normale dosen, da bringt man(n) :smiley: dann das ganze gewirr schön unter.

falls du die ansteuerung meinst:
jeder raum mit raffstore hat eine doppeltaster, wobei eine seite den raffstore, die andere seite des tasters das licht im raum bzw. angrenzendem raum schaltet.
temp. und helligkeitsbedingt werden die raffstores ebenfalls geschlossen.
genause schließen sie sich bei aktivierter anwesenheitssimulation.
bei der terassentür wurde die sicherheitsfunktion mit dem fensterkontakt kombiniert, d.h. der raffstore schließt sich nur bei geschlossener tür / öffnet automatisch, wenn die türe geöffnet wird. dies verhindert, dass man sich dann selbst aussperrt, wenn die raffstores lt. jeweiliger szene selbständig schließen.

Ich habe das Problem das ich derzeit leider keine Möglichkeit habe meine Rolläden zu automatisieren. Und so suche ich nach einer Möglichkeit der Verdunklung von innen. Sind Deine Raffstors innen oder außen?

bei uns sind die raffstore außen montiert, direkt am fenster.
wenn du die elektrisch hast, dann musst ja sowieso stemmen und in der zuleitung setzt dann die dose. wie man im bild sieht. ist die aktordose für die raffstore (linke dose) über dem fenster angebracht, damit noch vorhangstangen oder so montiert werden können und dabei auch die dosen verdeckt sind.

raffstore2.jpg

raffstore1.jpg

Naja - bei der nächsten Renovierung muß ich wohl nochmal an die Kästen um Röhrenmotoren für meine Rolläden nachtzrüsten und um die 230V und den Aktor dort hin zu bekommen…:frowning:

sieht wohl so aus. viel erfolg bei deinen umbauarbeiten