Crestron Einbindung

Tach,
ich hatte gerade beruflich das Vergnügen einige Konferenzräume mittels Crestron-Komponenten steuerbar zu machen und erwäge nun, dies auch zu Hause (erstmal für´s Heimkino, dann Erweiterung auf´s Haus - allerdings nur für den Bereich Audio/Video) einzusetzen.
Die Suche hier im Forum war leider eher wenig ergiebig - hat jemand Crestron im Zus.spiel mit IPS im Einsatz?
Ich wäre an Erfahrungsaustausch interessiert.
Merci+Gruß, Hocky

Wir haben Crestron in der Firma laufen und ich ärgere mich fast nur noch darüber. Wahnsinnig teuer das Spielzeug!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Worüber ärgerst Du Dich denn?

Kosten und Support. Die Spezialisten rufen wahnsinnige Summen auf und geben Source Code nicht her (ich weis, unser Fehler)…

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Die Rahmenbedingungen (Preis und eigentlich nur vom Partner programmierbar) sind mir bekannt. :slight_smile:
Bin eher an der technischen Seite interessiert.

Also zuhause möchte ich sowas nicht sehen. Geht mit IPS doch viiiiel besser

Hallo,

kannst mal meinen Bekannte frage, was der von Creston hält, der hat sich vor vor 1,5 Jahren beim Hausbau ein Mutiroom Audio-/Video-System von denen einbauen lassen. Seither ist der Systemintegrator häufiger im Haus als die Putzfrau, weil das System ständig Problem macht.

Der Steuerungsteil schon. Interessant wird Crestron wenn es an die Medienverteilung geht. Also die Verteilung von Videosignalen im Haus per DM-Matrix. Den Teil wuerde ich gerne von Creatron uebernehmen, den Haussteuerungsteil moechte ich bei IPS belassen - daher die Frage ob es hier Erfahrungen mit der Integration von Crestron in ein IPS-System gibt und nicht umgekehrt :slight_smile:

@tuxtom
Das klingt ja nicht so gut. Mir ist das bisher nur unter dem Motto „rock solid, aber teuer“ begegnet…
Magst Du Deinen Bekannten mal fragen ob er es loswerden will? :smiley:

Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren, denn …

… wir haben etliche Crestron Produkte verbaut, u.a. die „Zone“ Produkte, gleiches gilt für RTI, Russound, AMX & Co.

Allerdings haben wir „Integration“ vor langer Zeit schon schnell wieder ad acta gelegt, weil diese Firmen nach unserer Erfahrung extrem proprietär waren (sind) (Beispiel: Cat6 Kabel zum Panel als requirement, aber nicht IP sprechend sondern das eigene Protokoll - was ein Unfug!) und wenig bis nichts offengelegt war, selbst bei einfachen RS232 Schnittstellen, selbst gegenüber (zertifizierten) Partnern.

Insofern würde mich interessieren, ob sich da was geändert hat …?

Soweit ich das beim Bekannten mitbekommen habe, geben die absolut keine Infos zur Schnittstellen usw. raus. Selbst für die Konfiguration muss ein Systemintegrator kommen - selber irgentwas daran machen - kann man vergessen und Anbindung an andere System, die nicht direkt unterstützt werden, sogut wie unmöglich.

Creston ist eine aroganter Laden, in Übersee der absoluter Marktführer und können sich das dort wohl auch leisten aber in Europa eher noch ein Nischenanbieter, weil auch zu teuer.

Das Zeug wird eher zurück zum Integrator gehen, mein Bekannter sucht bereits nach Alternativen. Du kannst eh nicht selber dran machen

Moin,

mal kurzes Update von mir zum Thema.
Hab mir einen Stapel Komponenten (Steuereinheit, Video-Matrix, Audio-Matrix, Transmitter, Receiver, Touchpanels) zus.gekauft.
Das ist schon alles schon nicht schlecht, wirkt alles sehr durchdacht.
Die Steuereinheit - gute 10 Jahre alt - lies sich mittels Firmware-Update problemlos auf den aktuellen Stand bringen und spricht problemlos mit der brandneuen 8x8 Video-Matrix. Gesteuert von einem testweise gekauften 13 Jahre alten Touchpanel. Das ganze natürlich noch voll von der aktuellen Programmierumgebung unterstützt - das finde ich schon beeindruckend.
Anbindung an Geräte die nicht direkt unterstützt werden ist über Schnittstellen wie RS232 oder TCP-Sockets machbar. Hier ist eher die Hürde dass die Programmierung des anzubindenden Systems bekannt sein muss. Wenn gar nichts geht schaltet man halt ein Relais, dass dann vom Fremdsystem wiederum als Schaltbefehl erkannt wird.
Eine TCP-Socket-Kommunikation zwischen Crestron und IPS war schnell aufgebaut, hier hapert es jetzt eher an meinem Socket-Programmierfähigkeiten… :rolleyes:

Insgesamt aber alles keine Rocket Science.

Was aber definitiv richtig ist: ohne Zugriff auf die Programmiersoftware und Kenntnisse der doch sehr eigenen Art der Programmierung ist man für jede kleine Änderung auf (teure) externe Dienstleistung angewiesen.

Hallo Hockey
Habe ebenfalls ein Crestron Adagio zur Hand, auf welches ich gerne über ein TCP-Socket über IP-Symcon zugreifen würde. z.B. „Zone 1 EIN/AUS“ etc. Hast Du sowas bei Dir implementiert? Wenn ja gibt es dazu standard-Kommandos oder muss da immer ein Crestron Integrator ran?
Gruss René