CreateVariable

Ich hätte da noch ne Frage zu dem Erstellen von Variablen … es läuft in der V2 doch so, das die Variable angelegt aber kein Name dazu erstellt wird, da es über die ID läuft … oder?
Ich habe mehrere Scripte die automatisch Variablen anlegen und dann hinterher auch über den Namen identifizieren können … wie kann ich das weiter nutzen, ohne die Scripte komplett zu ändern? Denn so müßte ich ja die ID wieder abspeichern und dann den Namen zuordnen … ist in meinen Augen unnötiger Aufwand!?
Oder sehe ich gerade den berühmten Wald vor lauten Bäumen nicht?

Kann ich die Scripte weiterhin nutzen oder muss ich alle umbauen?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

Du musst halt einen erstellen, geht mit IPS_SetName…

Ok danke, also alle Scripte anpassen und dann wieder über den Namen die ID finden … argh :frowning:

Hallo Jens,

aber aufpassen, bei doppelt vergebenen Namen wird nur der erste gefunden. Besser ist, die ID zu verwenden.

Ein Grund mehr Grundsätzlich einmalige Namen zu verwenden :slight_smile:

Die Vergabe der Namen ist ja an sich kein Problem, wenn man per Script vorher prüft ob der Name bereits vorhanden ist. Nur wird durch die Geschichte mit den ID`s der Vorgang leider ein wenig verkompliziert :wink:

Man muss einfach weg von dem „globalen“ Denken und mehr auf seine Etagen/Raum/Skriptstruktur achten. Dann kann man die IPS_Get*IDByName() Funktion auch gut anwenden und den selben Namen öfters verwenden. z.B. „Temperatur“ in jeden Raum.

paresy