CRC-Fehler nach Update auf 2.5

Hallo zusammen,

bis zum Update liefen alle meine 3St 1-Wire Temp-Sensoren plus die anderen 1-Wire Bausteine. Nach dem Update haben 2 Temp-Sensoren diesen Fehler: „1-Wire Operation failed: CRC Error“ und das Datum der letzten Datensicherung.

Aus den Logs ist erkennbar, dass vorher die Temperaturen richtig erfasst wurden.

Rechner aus/an brachte, dass ein Sensor einmal upgedatet wurde.

Ansonsten hatte ich während dem Update :

  • 2 scripte mit einem „IPS_GetVariableIDByName“
  • 1 doppeltes Archive Controlls, das ich von Hand aus der Settings.xml gelöscht haben.

Von 2009 gibt es ein CRC-Fehlerthread, aber das kann es nicht sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruss NBA

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee?

Wie gesagt, andere 1-Wire-Geräte funktionieren, auch DS1820 er.
Die 2 niO Temperatursensoren hängen an einem Strang und ich habe schon mehrfach die Verkabelung überprüft.

Hier die komplette Fehlermeldung:

11.02.2012 14:45:57.818 | 37338 | WARNING | TimerID #24, TimerThread #7 | [.1Wire\EG_Fernseher_T003ii] = 1-Wire Operation failed: CRC Error

Seltsamerweise wird hin und wieder doch ein Wert ermittelt.

Anbei die geloggten Daten. Das Update habe ich am 5.2. um 17:00h gemacht. Danach wird die Variable nur noch in sehr groben Abständen upgedatet (also ohne Fehler gelesen).
Aktualisierungszeit ist unverändert und die Präzision steht immer noch auf Standard

Gruss NBA

Hallo NBA,

meinst Du den hier?
http://www.ip-symcon.de/forum/f24/1-wire-operation-failed-crc-failure-7405/index3.html#post148250

Da warte ich sehnsüchtig auf Fortsetzung …

Weshalb? Nach Update auf 2.5 melden bei mir einige Sensoren „1-Wire Operation failed: CRC Error“. Nicht alle und auch nicht immer. Und auch wie bei Dir keine Änderung an der Verkabelung.

Anbei 2 Bilder, ohne und mit Filter auf Meldungen. Zugegeben, es sieht nicht so schlimm wie bei Dir aus. Deshalb kann ich auch so leidlich damit leben.

Die Analyse
HW:PC Intel ATOM
IPS: 39x 1-Wire DS18S20, 1x USB-Adapter
und einiges von EIB/KNX was hier hoffendlich nichts mit zu tun hat …

SW:PC Win7
IPS 2.5 Prof.

Die Analyse vom Win-Ressourcenmanager lege ich anbei. Vielleicht kann jemand was damit anfangen. Ich hoffe, dass ich das Forum nicht zumülle …

VG
Steffen

Der Fehler tritt bei mir auch sporadisch auf, ohne jeder Veränderung der Hardware.
Ein Neustart von IPS schafft erst einmal Abhilfe, aber eine Lösung ist das natürlich nicht.

Ich hatte diese CRC Fehler auch, allerdings erst nachdem ich meine 3 Temperatursensoren über einen aktiven 1-Wire Hub angeschlossen habe.
Neben den CRC Fehlern haben die Sensoren auch Unterspannung gemeldet, obwohl am Sensor (nachgemessen) eine ausreichende Spannung anlag. Die Fehler (CRC und Unterspannung) wurden auch bei jedem Test von einem anderen Sensor gemeldet. Ohne den Hub funktioniert alles wieder einwandfrei.

Hallo zusammen,
Ja, so einen 1wire Hub habe ich auch. Das Problem tritt erst seit dem Update auf 2.5 auf.
Ich denke eher an eine Zusammenhang mit dem Update. Die Fehlermeldung beinhaltet eine Hinweis auf den Timer.

Ich habe ansonsten keine Idee, woran es liegen kann

Gruß NBA

Selbes Problem bei einem Temperatursensor und wenn ich nach 1Wire Sensoren suche finde ich keine mehr die Hinter dem Hub hängen.

Alle anderen werden gefunden.

Auslesen lassen sich bis auf den einen mit crc-Fehler, auch die Hinter dem Hub.

Auch bei mir keine Veränderung der Verkabelung.

Ich hab auch die CRC-Fehler Meldungen. Da auch mal die Meldung für zu wenig Spannung kam, bin ich die ganze Zeit da am suchen.
Habe leider den Update auf 2.5 und den Umzug des Servers mit Anschluss an die Hausverkabelung gleichzeitig gemacht. Daher immer in der Verkabelung gesucht und nicht die 2V5 vermutet.

Wenn die 18S20 mal melden ist es 127.9 Grad
Der DS2438 meldet richtige Temp - selten 0.0 Grad
Wenn mehr als 3 Bausteine ist ganix mehr los, keine neuen Werte

1-Wire Verteiler ist zwischen (von 1-Wire.de)

USB --> 1-Wire Adapter (blau von 1-Wire.de)

1-Wire Treiber 4.3 (hab auch schon zum 4.02 Beta gewechselt da der vor dem Umzug drauf war und funktionierte -> keine Änderung)

Atom 270
XP pro
IPS 2V5 unl.

Gruß

Jan

Hat einer von Euch schon eine Lösung gefunden?

Ich hab schon überlegt nochmal 2.4 drauf zu machen, oder hat das auch schon einer getestet?

Gruß

Jan

Hdt du mal mitgemacht OneWireViewer gegengetestet?

paresy

Hallo zusammen,

das CRC - Problem gibt es immer noch bei zwei meiner 1 Wire-Temperatursensoren.

An den Test mit dem Treiber traue ich mich nicht so richtig ran, weil ansonsten alles läuft.

Ich habe mir mal von einem Tag (2.6.) das Logfile angesehen:

  1. Temperatursensor 10 x iO Messung und 1443 x CRC Fehler
  2. Temperatursensor 21 x iO Messung und 1375 x CRC Fehler
  3. drei weitere Temperatursensoren 1419 x iO Messung
  4. ein S0-Doppel-Zähler je 1437 iO Messungen
  5. ein DS2405 1439 iO Messungen

Laut Wikipedia:Zyklische Redundanzprüfung
sind das m.E. Datenverarbeitungsfehler, da die iO-Messungen Verkabelungsfehler ausschließen.

In der Grafik von einem meiner ersten posts ist zu erkennen, dass vor dem Update auf 2.5 noch alles in Ordnung war. Erst ab dem Zeitpunkt des Updates fangen die CRC-Fehler an.

Mir ist nicht bewußt, dass ich zeitgleich zum Update in einem anderen Zimmer auch was verändert habe. Der Rechner ist auch schon mehrfach neu gestartet worden.

Ich fange schon langsam an, die Sensoren durch Homematic zu ersetzen. Wäre nur schade, wenn irgendwann die iO-Sensoren auch ausfallen.

Gruss NBA

Hallo NBA,
ohne Details ist es schwierig dir konkrete Tips zu geben. Nachfolgend einige Fragen zu deiner Umgebung und Hardware.

-wie sieht das Ergebnis mit Auslesen per Onewireviewer aus?
-welche Pollzeiten hast du eingestellt?

-Welche Treiberversion hast du im Einsatz?
-Läuft auf deinem Rechner andere Anwendungen?
-Welches Betriebssystem hast du?
-Läuft dein OS direkt auf deinem Rechner oder in einer virtuellen Maschine?

-Wie sieht dein 1-Wire Netzwerk aus? Kabellängen und Verzweigungen?
-Welche 1-Wire Teile hast du genau im Einsatz?
-Sind deine Temperatursensoren selbst gebaut?

Grüße
Andrge

Habe ich nicht installiert. Auf der viewer.html wird zu oft von troubleshooting und der Möglichkeit von Problemen gesprochen und so eine Software möchte ich nicht installieren.

Bei den 2 niO Temperatursensoren 59 und 61 sec, alle anderen 60sec. Als ich gestern die Auswertung gemacht habe, ist mir das auch aufgefallen und ich habe auf 60sec geändert. Hat aber nichts gebracht. Problem existiert noch immer.

Ist schon länger her…
Im Treiberverzeichnis liegt die Datei „instal_1_wire_drivers_v400.msi“
Und im Gerätemanager steht: Datum= 21.4.2005, Version= 5.0.8.2

  • ips
  • sx Virtual link
  • Avira antivir
  • Off helper
  • xamplite mit den Diensten Apache und MySQL
  • Personal Backup 4
  • und seit 2 Wochen der Downloadmanager von Save.tv (Crc Probleme sind seit Monaten da)

Xp Professional Sp 3

Direkt

1 wire Verteilung mit 3 Ästen, keine 1wire Return Verbindungen, 20m kann schon sein.
Ich nutze die alten Telefonleitungen im Haus und gehe vom Anschlussraum in mehrere Zimmer.
Am letzten Wochenende habe ich versucht mir einen Testtemperatursensor zu löten, es aber nicht mehr hinbekommen.
Mal waren 8-, mal 6- und mal 4 adrige Kabel im Einsatz. Für die TAE-Dosenbelegung und die unterschiedlichen Kabel habe ich zwar viel, aber immer noch zu wenig dokumentiert. Ich habe die Bastelei satt!
Die 2 niO Temperatursensoren liegen auch beide in einem Ast. Anschlüsse und parallele Stromkabel wurden schon mehrfach geprüft bzw. verändert. Einfach einen funktionierenden Temperatursensoren einsetzen, geht auch nicht, da die Kabelbelegung nicht immer gleich ist.

Bei meinem Chart in Post 2 ist zu erkennen, dass bis zum Updatezeitpunkt auf 2.5 um 17:00h alles in gewohnter Auflösung erfasst wurde. Ab dann kamen die Crc Fehler und die seltenen richtigen Temperaturwerte führen zum groben Zeitverlauf.
Nun vielleicht ist ja auch was anderes zeitgleich passiert, aber auffällig ist das schon.

  • s0 impulszählermodul
  • ds2405
  • ds18B20 (mit der höheren Genauigkeit)
  • blauen usb Dongle

Ja, die Temperatursensoren sind alle selbstgelötet, aber nochmal: die liegen unbeweglich und 2 davon klappen manchmal, meistens jedoch nicht.

Der ips Rechner (via c7, 1.5Ghz, 1Gb) läuft seit März 2009, wird zwar etwas langsamer, er ist aber lt. Taskmanager so ca. 20 % ausgelastet.

Gruß NBA

Hi,

mit dem Onewireviewer habe ich auch mal getestet. Dabei habe ich einen Baustein als Störenfried erkannt (vor dem Update auf 2.5 hatte der noch keine Probleme).
Habe dann 3 andere (2x 2438, 1x 18B20) ans IPS gehängt --> CRC Error
Hab dann nicht weiter gesucht und erst einmal andere Dinge gebastelt, wenn ich etwas testen soll aber gerne.

Gruß

Jan

Hallo zusammen,

nach dem also monatelang immer dieser CRC Fehler in dem einen Strang aufgetreten ist, habe ich die Aufgabe mit Homematic gelöst, 1wire-mässig aufgegeben und den Strang abgebaut.

Leider ohne den Dongel abzuziehen!

Nun ist das gesamte 1-Wire ausgefallen und an der TMEX-Instanz ist ein rotes Ausrufezeichen „Treiber ist nicht aktiv“.

Ich habe zwar vor 3 Jahren ziemlich viel dokumentiert, aber es hat sich auch einiges verändert:

Also ich habe den Treiber gelöscht, neu heruntergeladen (WinXP 32bit) und installiert:

  • zuerst war er in der Systemsteuerung weg
  • nach dem erneuten Einstecken wieder da, aber mit gelbem Ausrufezeichen
  • nach update wieder da

Die TMEX Instanz habe ich auch gelöscht und wieder angelegt; keine Veränderung.

Hat jemand einen Tipp für mich - wie aktiviere ich den Treiber?

Gruss NBA

Hallo,

messe bitte die Ausgangsspannung des 1-Wire Adapters. Kannst du am 5V Ausgang gegen Masse 5V, und von dem Datenausgang gegen Masse ca. 4,6-4,8V messen?

Wie schaut´s in der Systemsteuerung aus? Wird der 1-Wire Adapter angezeigt?

Ciao
Andrge

Messung erst später möglich.

1-Wire Treiber ist im Gerätemanager an erster Stelle ohne gelbem Ausrufezeichen.
In der Systemsteuerung selbst ist kein extra Symbol.

Ich vermute einem Fehler bei mir selbst, da aus meiner alten Doku hervorgeht, dass bestimmte Punkte anzukreuzen waren, andere nicht. Leider habe ich mir damals nur die Links, nicht die Bilder dokumentiert.

Den Rechner habe ich auch schon mehrmals neu gestartet.

Aus anderen Beiträgen ist zu erkennen, dass die Installation von 1 Wire nicht so ganz einfach ist. Gibt es eine detaillierte Anleitung?

Ich habe übrigens jetzt den 403 Treiber installiert. Den 400 von damals habe ich auch noch griffbereit.

Gruss NBA

In der Ereignisanzeige-> Anwendung habe ich Fehler:

Product: 1-Wire Drivers – Error 1904. Module C:\WINDOWS\system32\owapi.dll failed to register. HRESULT -2147221164. Contact your support personnel.

Der Vorschlag aus einem älteren Beitrag zu Start->ausführen->
„regsvr32 atl.dll“ eingeben und Enter drücken.
klappt, bringt aber keine Veränderung.

Eine „owapi.dll“ habe ich auch nicht in dem Pfad.

Gruss NBA

Gerade habe ich die gewünschte Messung durchgeführt.

Gem. diesem Datenblatt:
http://www.fuchs-shop.com/download/datasheets/maxim/DS9490-DS9490R.pdf

Habe ich Pos.1 gegen 2 und Pos. 3 gegen 2 gemessen.

Beides Mal 5,2 V

Gruss NBA

Hallo!

Ich hab auch den CRC-Fehler…

Hab schon einiges versucht den Fehler zu finden, leider ohne Erfolg!

http://www.ip-symcon.de/forum/f24/1-wire-crc-error-19516/

Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?