CRC Fehler bei neuen DS18b20

Hallo zusammen,
ich habe in meiner Installation über 20 1-Wire Temperatursensoren im Einsatz. Die funktionieren eigentlich sehr gut, mit wenigen Aussetzern. Allerdings habe ich bei den zuletzt installierten erhebliche Probleme. Ich dachte zuerst meine Löttechnik hätte nachgelassen, aber es stellt sich wohl anders dar.
Die neuen DS18B20 melden sich bei IP Symcon mit dem Typ „One Wire F28“. Alle anderen haben als Typ „One Wire F10“. Bei den Typ F28 kann ich dann noch die Priorität 9,10,11,12 Bit einstellen (oder Standard, wobei ich nicht weiß, was dann Standard ist).

Egal was ich aber hier einstelle, kommt es zu gehäuften Fehlern bei nur diesem Typ:
„Timer Pool … 1-wire operation failed: crc-error“.
Gehäuft heißt: Abfrage erfolgt alle 60s, also 60mal/Stunde, davon sind ca. 20 Abfragen mit dem CRC-Fehler.
Kann mir das jemand erklären? Habe ich vielleicht eine schlecht Charge erwischt oder liegt es an diesem Typ F28?

PS: Alle Sensoren hängen an einem Bus.

Gruß
Hubert

Die Typen 18S20 haben den Familiencode F10, die 18B20 (bessere Temperaturauflösung) den Fam-Code F28.
Ich würde sie nicht in einer Leitung mischen, soll aber gehen.

Hallo Helmut,

danke für die Aufklärung. Da habe ich wohl die falschen gekauft. Da ich nur einen Bus habe, kann ich die nicht aufteilen. Gehen tun sie ja, aber mit entsprechend vielen Fehlermeldungen.
Da werde ich wohl einen Satz neue kaufen müssen

Sollte aber egal sein. Auch Mischbetrieb.
Hier läuft eine ganze Handvoll 18B20 ohne Probleme.
Wird mit den neuen vielleicht die Leitung zu lange ? PullupWiderstand ist dran ?

greez
bb

Hast du die 18b20 und 18s20 im Mischbetrieb? Welchen Abfragezyklus hast du?
Ich wollte grade 18s20 kaufen und bin fast vom Stuhl gefallen, was da für Preise aufgerufen werden, wenn überhaupt lieferbar. Woran liegt denn das?
Die 18b20 sind viel besser zu bekommen.
Hat evtl. jemand eine gute Bezugsquelle für 18s20?

Gruß
Hubert

Ist so, läuft ohne Probleme.

Hauptsächlich 18B20, ein paar 18S20 sidn sicher dabei.
Abfragezyklus variert so zwischen 1min - 10min.
Wobei vor unendlich langer zeit hab ich mal den Tip bekommen nicht immer genau 60sec zu nehmen, sondern besser „krumme Zahlen“ also 57sec, 59sec, 61sec usw. Ob das wirklich was bringt weiß ich aber nicht.-

Wenn 1Wire zickt, dann ist es typischerse ein Stromversorgungs oder Kabelproblem.
Mach mal versuchsweise einen kleien Stützkondensator an VDD/GND direkt am Sensor. Oder hänge mal die neuen nur mit einem kurzen Kabel in der Nähe vom Gateway an den Bus.

schöne Grüße
Bernhard

So jetzt konnte ich das Problem lösen.
Ich hatte drei neue 18b20 montiert. Jeder einzelne hat fehlerfrei funktioniert. Sobald alle drei zusammen angeschlossen waren gingen die Probleme los. Also habe jeden einmal abgeklemmt und gewartet, bis ich das faule Ei identifiziert hatte. Ohne den laufen die anderen fehlerfrei.

Übrigens hängen alle zusammen mit 20 Stück 18s20 an einem Bus. Ist der fehlerhafte drin, meckern nur die 18b20 aber nicht die 18s20. Sehr komisches Verhalten.
Danke trotzdem für all die Tipps, die ich auch alle getestet habe, aber nix geholfen haben.

Gruß
Hubert

Genau wegen solchen Problemen hat jeder 1-Wire Sensor bei mir ein eigenen Port am Pokeys (über selbstgebaute Platine). Da kann jeder soviel Probleme machen wie er will, er stört sich nur selber :stuck_out_tongue_winking_eye:
Damit hat man aber mehr Verdrahtungsaufwand :anguished:
Jan

Was aber den eigentlichen Sinn und Zweck von 1Wire ziemlich ad absurdum führt.