Crash bei Zugriff auf Variablenhistorie

Hallo,

ich habe unter 6.2 und 6.3 einen reproduzierbaren Crash von Symcon, wenn ich auf verschiedene Variablenarchive zugreife. Die einzige Gemeinsamkeit, die ich erkennen kann: Es handelt sich um solche, bei denen eine Aggregation angezeigt werden soll. Wenn ich über die App oder das Webfront die Historie öffne und die Zeiträume wechsle (z.B. von Tag auf Stunde), tritt der Crash auf.

Die Einzelwerte lassen sich in der Verwaltungskonsole problemlos anzeigen, hier ein Beispiel:

Ich habe ein Crash-Log angehängt, es riecht nach Out-Of-Memory, wobei mir der Grund nicht klar ist. Es ist eine Ubuntu 22 VM mit recht vielen Ressourcen (4 Kerne, 8 GB Memory).

Lässt sich die Ursache erkennen und beheben?

Danke und Gruß
micheljarre

2022-11-06_IPS_Crash.txt (9,2 KB)

Hat sonst niemand das Problem? Was kann ich hier tun?

Hi!

Könntest du uns ein vollständiges Backup an support@symcon.de senden? Dann würden wir das Problem nachstellen und einen Fix bereitstellen :slight_smile:

Und einen Tipp welche Variable genau das Problem provoziert bräuchten wir :wink:

@Dr.Niels Zur Info.

paresy

Habe ich soeben gemacht, vielen Dank!

Kurz noch mal als Zusammenfassung. Der Spezialschalter ArchiveRecordLimit war extrem hoch gewählt, wodurch wir ungünstig viel Speicher reservieren und dadurch IP-Symcon mit OOM abstürzt. Lösung: ArchiveRecordLimit auf z.B. nur auf 200000 stellen, bis wir den Codeteil optimiert haben.

paresy

Ich hoffe man kann nach der Optimierung weiterhin höhere Werte konfigurieren, sofern das System über genügend RAM verfügt.

Welchen Wert brauchst du denn effektiv? michaeljarre hatte irgendwas bei 100000000 drin stehen. :wink:

paresy

Ach so, solche Werte brauche ich definitiv nicht. :grin:

Produktiv arbeite ich mit 100.000, um z.B. auch Rohwerte eines Tages bei sekündlichem Logging am Stück verarbeiten zu können. Hatte testweise auch mal 605.000 für die Daten einer Woche probiert. Mehr brauche ich auf jeden Fall nicht.

Ich dachte, ihr wolltet das ArchiveRecordLimit jetzt generell stark beschneiden in Richtung aktueller Default (10.000). Das wäre mir definitiv zu wenig.

Ne. Wenn dann vielleicht auf 1.000.000 bis wir das Problem gelöst haben; Aber eigentlich ist es eher ein Hinweis, dass 100000000 ein zu großer Wert ist :slight_smile:

paresy