CPU Last irgendwann bei 100%-300%

Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter, und brauch mal etwas Hilfe.
Direkt eine frage vorab:

Kann es sein, dass eine dauerhaft rote Zeile (hängendes Sript ?) unter „PHP Informationen“ eine hohe CPU Last verursachen kann ?

Bei mir läuft die aktuelle 5.0 Version in einem Docker auf einer frisch neu aufgesetzten Diskstation (DS916+) mit neuen Platten und nach ein paar Stunden oder auch mal erst nach einer Woche läuft der Container, also Symcon, bei 100%… 200% oder sogar 300% CPU Last.
Wenn der Container neugestartet wird, läuft alles gut. CPU Last zwischen 2-3 Prozent mit ein paar normalen Peaks.

Es handelt sich bei mir immer um das TimerEvent „SMAModbus_UpdateCurrent($_IPS…“ welches irgendwann 1…2…3 rote Zeilen unter PHP Informationen verursacht. Es läuft aber mit anderen Threads weiter und schreibt schön in die Datenbank. Nur irgendwann läuft Symcon dann so derart langsam, dass es zu Zeitdifferenzen führt, weil symcon nicht mehr mit dem abarbeiten der Kann Symcon diese rot hängengebliebenen TimerEvents nicht killen ? Ich hab hier das Modul „[Modul] SMA Wechselrichter (ModBus)“ in Verdacht… aber alles nur blanke Theorie…

Anbei zur Veranschaulichung 2 Videos.

hohe CPU Last:

//youtu.be/Ioo9KZs0e_k

Nach einem Neustart:
Leider nur ein Video zum einbetten erlaubt…
Link: Symcon - docker - SQL 2/2 - YouTube

Hohe CPU Auslastung

Nach einem Neustart:

Ich hoffe ich komme mit eurer Hilfe dem Problem bald mal auf die Spur… es nervt alle naslang Symcon neustarten zu müssen.
PS: Im Docker Thread hatte ich das Problem vor einiger Zeit auch schon mal und dachte es war weg… ist es aber nicht und da es wohl nicht am Docker liegt, muss es in einen generellen Bereich.

Hallo,

ich würde mal alles was mit Logging zutun hat abschalten - das war es bei mir - die CPU Last ging manchmal durch die Decke und hat entsprechend dann alles gehangen …

Was ich meine, unter den Spezialschaltern abschalten …

Logfile Verbose
Variable Watch
Scriptwatch
usw.

Nur so mal als Idee :slight_smile:

Grüsse,
MaLu

Ich Versuchs mal… aber ob das wirklich was bringt… hmmm skeptisch aber schön wärs.

So sah es eben bei mir aus.

So hab ich das jetzt mal eingestellt.

Jup, so habe ich das auch - das ganze hatte mit 5.0 Version begonnen - kam von 3.4 - Grüße, MaLu

Hat leider nichts gebracht… immer noch das Selbe Verhalten. Ich weiß ja nicht mal wo ich ansetzen soll. Ich kann ja nicht wie bei einem Betriebssystem nachgucken welche internen Prozesse von Symcon diesen hohen Load verursachen… oder etwa doch ? :confused:
Vor 2 Tagen symcon neugestartet und wieder am ende… in ein paar Tagen sehe ich 200%-300% CPU Load…

//youtu.be/7-BEhbF2fis

Die roten Threads können es nicht sein. Die stecken fest und sind eher tot (was auch nicht gut ist…)

Ich würde noch ein klein wenig abwarten auf die 5.1er Beta. Evtl. liegt es ja doch am Docker Container und wir haben dort einiges zur 5.1 umgebaut, sodass es im Hintergrund auf Ubuntu läuft, welches wesentlich stabiler sein sollte. Das Verhalten ist nämlich eher untypisch. Insbesondere dass es genau 100, 200, 300 Prozent ist.

paresy

Hat sich mit 5.1 in Luft aufgelöst. Läuft jetzt 1a