CPU-Auslastung

Hallo,

nach dem Update auf die 2.6 habe ich eine deutlich geringere Auslastung auf dem WHS. (Umstellung auf die V2.6 kurz vor 11 Uhr) IPS läuft auf dem CPU-Kern 0 lt. Res.Manager.

Unerklärlich ist mir jedoch ein anwachsen der Last auf 100% auf dem CPU1-Kern zwischen 14:28-14:55Uhr.
Im Server-Log steht nichts auffälliges. :confused:

Unter der 2.5 war heute Nacht schon einmal ein Problem zwischen 3:00Uhr und 4:00Uhr aber auch hier kein Eintrag im Log.

Andreas

Freut mich, dass man das ganze auch Grafisch sieht mit der 2.6 :slight_smile:

Bist du dir sicher, dass der ips.exe Prozess den Peak auslöst? Irgendwelche Backup/Update-Geschichten von Windows? Windows Defender vielleicht?

paresy

Jo, ist bei mir auch so gewesen, Gesamt-CPU-Lst ging um ca ein Drittel runter. Ich hab auch IPS im Verdacht (Green-IT :D), beweisen kann ich es nicht (weil die IPS CPU-Last Messung erst danach begann)

Hallo,

@paresy

in den Logs nicht auffälliges zwei Stunden vorher ein Defrag

Die geringe Last bei offener Konsole ist einfach genial :loveips:

@ Raketenschnecke

hätte ich doch fast mein Atom Energiesparbrötchen behalten und eine kWh pro Tag einsparen können :smiley:

Andreas

Hallo,

das selbe Verhalten konnte ich auch nach dem Upgrade beobachten, ist deutlich weniger geworden, mittlerweile langweilt der Server sich.

@Lukky
Nachts zw. 3 und 4 würde ich auf Windows-Updates tippen, das steht per Default ja immer auf 3 Uhr.
Hast du irgentwelche Jobs laufen ( Windows Aufgabenplanung ), viele Programm verewigen sich ja gerne dort, Google ist so eine Seuche, der 27 mal am Tag ein Update sucht…

( Die Peaks sind alles Backupjobs )

Hallo Tuxtom007,

automatische Updates sind deaktiviert. Defender „werkelt“ um 02:00.

Andreas

Interessanterweise ist die CPU-Last noch ein gutes Stück geringer bis ich die Konsole nach einem Rechnerneustart das erste Mal öffne. Nach dem Schließen der Konsole komme ich auf dieses niedrige Level nicht mehr zurück, irgendwas läuft da trotzdem weiter. Weiß jemand, was das ist?

Grüße
galleto

Da der Virenscanner gestern Abend (etwa 19:30 Uhr) einen Neustart haben wollte, lässt sich der Effekt auch mal schnell grafisch zeigen.

Würde ich die Konsole jetzt aufrufen, gehen CPU-Last (und -Temperatur) auf das höhere Niveau zurück und bleiben dann bis zum nächsten Neustart dort, auch wenn ich die Konsole wieder schließe.

Nur nebenbei: Wenn man genau hinsieht, erkennt man sogar, dass das System ab ca. 6:30 Uhr weniger Last hat, weil es da in den Status „keiner da“ ging und dabei einige Dinge deaktiviert werden.

Grüße
galleto