CPU Auslastung 100% nach Update auf IP-Symcon 7.0 (Revision: 46a9cbf76ddb)

@paresy
Ich habe meine Installation auf die neuste Version upgedated: IP-Symcon 7.0 (Revision: 46a9cbf76ddb)

Ca. alle 20h geht die CPU Auslastung auf 100% hoch. Nach dem beenden und neustarten des IP-Symcon Prozesses läuft IP-Sycon wieder für ca. 20h stabil.

Die Web-Console zeigt keine Warnungen oder Fehler an.

Bei dem Thema würde ich mich auch gerne mit einer Frage einklinken, wenn ich darf:
IPS 7.0 auf Windows 11 und vor kurzem Hardware erneuert, weil IPS mit der alten Hardware tatsächlich kein Tempo mehr hatte. Jetzt läufts auch wieder gut.
Trotzdem würde mich die Ursache für die unterschiedlichen Angaben der CPU-Last im Taskmanager bei Prozessen (IP-Symcon Service) und bei Details (ips.exe) interessieren. Hier mal die Screenshots:


Hast du Doorbird in Benutzung und ggf. noch ein Update, welches verfügbar ist?

paresy

Nein, ich habe kein Doorbird im Einsatz.

Gemäss Changelog kann ich folgende Neuigkeit nicht sehen oder verstehe sie nicht:

  • Neu: ModBus: Virtuelle Adressen werden nach den normalen Adressen positioniert

Ich sehe die virtuellen Adressen nicht nach den normalen Adressen.
Stimmt mit der Installation irgend etwas nicht?

Leider habe auch ich das Problem das die CPU Auslastung auf einmal auf über 80% steigt. Manchmal nach 15 Stunden und manchmal sogar noch viel schneller. Habe symcon neu aufgesetzt da läuft hauptsächlich HomeMatic drauf und eins zwei Skripte.

Meine alter Version die schon seit fast 6 Jahren läuft hat das gleiche Problem. Ich würde auch sagen das der Fehler mit der Version 7.0 aufgetaucht ist.
Das Problem ist unter Windows und auf den docker vorhanden.

Auch das Update auf 7.1 bringt keine Veränderung. Doorbird habe ich nicht am laufen.

Was kann man tun? Verzweifle langsam. Schon so viel deaktiviert und gelöscht aber das Problem bleibt