Could not reach symcon

Ich versuche anhand dieser Anleitung Google Assistant zu verbinden:

Google Assistant — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Es kommt aber nach Eingabe der Email und der PIN die Meldung:
Could not reach symcon …

Ich bin im lokalen Netz und mit dem Handy, mit dem ich das versuche, komm ich per Browser auf das Webfront.

Das ganze war schon mal verbunden und funktionierte mit einer Lampe.
Beim Versuch die neuen Geräte in Google Home zu registrieren bin ich gescheitert und dacht unlink und neu link schadet nicht.

Tat es dann wohl.
Habt Ihr eine Ideem woran das liegen könnte?

Mic

Funktioniert der Connect Dienst bei dir korrekt?

paresy

Grundsätzlich schon, ich habe für das Webfront aber kein Passwort vergeben, sodass ich das nicht aufrufen kann.

Alexa geht auch.

Magst du mir mal ein Bild von der genauen Fehlermeldung machen (sodass ich quasi auch sehen kann woher diese kommt?)

paresy

Klar, gerne


Ist das überhaupt ein Symcon-Fehler? Versuche doch spaßeshalber mal irgend einen anderen Anbieter anzuklicken und schaue ob dort auch die vergleichbare Fehlermeldung kommt. Ich habe hier übrigens einen Beitrag zu einem vergleichbaren Fehler entdeckt und da sind auch ein paar Punkte, die man durchgehen kann. Vielleicht hilft das ja bei dir: Unable to add any "works with Google" services. Getting "could not reach" error - Google Assistant Community

Hi Niels,

Danke, dass Du mir helfen willst.
Ich habe gerade Nanoleafs in Google Home angelegt, das ging.

Außerdem habe ich noch Sonos drin.

Was mich wundert ist, dass es ja schon mal funktioniert hat.
Ich wollte einfach nur zusätzliche Geräte aktivieren und als da die Fehlermeldung kam, habe ich gedacht,. Dass ein Unlink nicht schaden kann.

So ein Irrtum :sob:

Kann es sein, dass noch irgendwelche „Reste“ das Problem sind?

Habe das mit 2 Android Geräten versucht, auf beiden dasselbe Problem.

Mic

Fehler gefunden!

Ich hatte ca. 10 neue Geräte im Modul angelegt, davon war eines nicht OK.
Diese habe ich jetzt gelöscht und alle anderen Geräte sind jetzt in Google Home.

In dem Zusammenhang …

… ich hatte einen reinen Temperatursensor der Terrasse als Thermostat versucht anzulegen.
Da fehlte aber der SETPOINT.
Hat ja ein reiner Sensor nicht.

Wie aber richte ich einen reinen Temperatur Sensor ein?
Für die Abfrage „Wie warm ist es auf der Terasse“ …

… aktuelle Antwort „viel zu warm“ :wink:

Mic

@Dr.Niels Magst du mal schauen? Wenn eins nicht OK ist, sollte es ja eher ignoriert werden als solch einen fiesen Fehler zu verursachen.

paresy

So sollte es auch sein. Wann genau kam der Fehler bei dir? Denn wenn du Symcon in der Liste auswählst, hat dies ja eigentlich noch keine Verbindung zu deinem System. Oder kommt das nachdem du die Lizenz eingetippt hast?

Zum Temperatursensor: Das unterstützt Google leider nicht, zumindest nicht als ich das letzte mal geschaut habe. Du könntest natürlich tricksen und ein Thermostat mit einer Aktionsvariable erstellen, die nichts macht. Wie gut das für Abfragen funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

Nachdem ich die Lizenz und die dazugehörige PIN aus der Mail eingetippt habe.

Der Ablauf war so, dass ich eine Lampe, schon vor Monaten mal in Google Home eingebunden hatte und dies auch funktionierte.

Dann hat es mich gepackt und ich wollte noch ein Dutzend andere Geräte einbinden.
Das habe ich dann nicht sukzessive gemacht sondern en Bloc mit besagtem Temperatursensor auf der Terrasse.

Dies funktionierte dann nicht, es kam eine Fehlermeldung, wobei ich mir sicher bin, ob das diesselbe war, die dann später kam.

Ich habe dann Symcon „unlinked“ und stieß auf das Problem, dass dann gar nichts mehr ging.

Nach Löschen des Temperatursensors, ging dann alles wie geschnitten Brot.

Zumindest ist dieser Thread jetzt für alle auffindbar, wenn man nach „Could not reach Symcon“ sucht.