Cosmo Multi3 Heizungsregler über VBus verbinden

Hallo,

ich habe meine Heizungsanlage modernisiert und habe dazu einen Cosmo Multi3 Heizungsregler verbaut.

Da der Regler original von Resol gebaut wird habe ich das Kommunikationsmodul Resol-KM2 als Schnittstelle gekauft.

Die Übertragung läuft über das lokale Netzwerk und zu VBus.net.

Über VBus.net kann ich Daten auslesen. Somit funktioniert die Schnittstelle grundsätzlich.

Das Resol-VBus-Modul habe ich installiert und es werden auch Daten lt. DEBUG ausgetauscht.

Leider werden automatisch keine Variablen erstellt.

Kann mir dazu bitte jemand helfen.

Danke

Steve

Moin Steve. Kannst Du mal die debug Datei hier posten. Dann kann ich mal schauen was ggf. fehlt.

Hier ein kleiner Auszug aus der debug Datei. Ich habe noch eine Text Datei sie ich jedoch nicht anhängen kann. Wenn die Datei gebraucht wird kann ich sie auch per Mail schicken.

Hallo Steve,

der Screenshot reicht mir. Der Regler 1F11 ist aktuell nicht in der Liste der unterstützten Geräte. Da die zugrundeligende XML Datei nicht mehr vom Hersteller gepflegt wird, muss ich das händisch nachpflegen. Ich schaue das ich das in den nächsten Tagen hinbekomme.

Hallo Steve,

kannst Du mal bitte die Beta Version testen. Ich habe den regler mal mit rein genommen. War viel Handarbeit und ich bin mir nicht sicher ob alles korrekt ist.

Hallo,

Danke für die Mühe.

Ich habe jetzt auf Beta gestellt und das Modul aktualisiert.

Leider werden immer noch keine Variablen erstellt.

Bitte nochmal ein Update des Moduls machen. Ich habe 2 kleine Schreibfehler korrigiert.

Perfekt :+1: funktioniert-Danke :folded_hands:

VG Steve

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

auch wenn die Daten soweit übertragen werden kommen noch Fehlermeldungen im System.

Kannst du bitte da noch einmal drüber schauen.

Danke

Gruß Steve

Bitte nochmal ein Update machen und testen.

Der Fehler besteht immer noch

Hallo,

ich habe an dem Cosmo-Regler noch ein CEWM-Erweiterungsmodul am laufen. Bekomme ich davon auch die Daten in das IPS?

Gruß Steve

Hallo Steve,

um zu sehen ob noch weitere Daten übermittelt werden, bräuchte ich bitte nocheinmal ein debug. Am besten als Datei.

Hallo,

im Anhang ist die benötigt Datei.

dump.txt (28,4 KB)

Hallo,

bist du mit der Datei schon etwas weiter gekommen?