Coole Uhr für Symcon - Ulanzi / La Metric Clone

Finde das Ding echt cool und habe heute gleich 4 weitere bestellt :smiley:

Das wird das neue Standard-Anzeigegerät :smiley:

Mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Wenn alles passt, dann kommt auch noch eins oder zwei zu mir.
@sokkederheld Hast du die Firmware original gelassen oder geflasht?

Benötige kurz Start Hilfe.

Welche Variable ist bei Dir 11417 ?? Wie kann ich auf Das Topic „notifyer“ senden.

Bei mir sieht es so aus .

Auch die alternative FW drauf. Geht sehr einfach. Schreibe mir gerade etwas Code dafür, werde ich sicher auch teilen.

11417 ist ein MQTT Server Device. Müsste bei dir das Topic awtrix_2fc6cc/notify haben. Musst du aber manuell anlegen…

Einfacher geht’s vielleicht mit dieser Funktion.

1 „Gefällt mir“

Frage an die Besitzer, wie lange hat es gedauert, bis ihr das Teil erhalten habt? Kommt das aus China oder Italien?

Hallo, bei mir hat es 11 Tage gedauert-. Lieferung aus China.

Habe das Teil auch seit ca. einem Monat und bisher „nur“ einen AXTRIX Server laufen. Symcon Daten per MQTT wären natürlich nice. Hab die Funktion mal in AXTRIX aktiviert und konnte im LOG schon erfolgreich die connection zum Symcon Broker sehen.

14:09:42 Trying to connect to MQTT Broker at 192.168.2.2
14:09:42 Successfully connected to the MQTT Broker!

gut zwei Wochen bei mir.

Puhh MQTT ist für mich noch ein rotes Tuch ^^

MQTT Server Device Manuell angelegt

image

Fehler im Script: Variable existiert nicht. Hä ?

Im MQTT Server Configurator finde ich auch nur das topic „activeApp“
image

Jemand ein „Schubs“ für mich wie ich hier weiter komme ?

Hallo,
unter awtrix/notify sollte bei dir die Variable liegen die er sucht.

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: Cool. funktoniert

So ein Teil für außen ans Gartenhaus zu hängen für die Anzeige Temperatur Pool wäre schon Nice. Aber wohl nicht geeignet für den Außenbereich.

Das würde ich definitiv auch sein lassen.

Wenn das gut geht, dann kommt eines auf die Terrasse unter dem Balkon. Das sollte passen.

Regnen würde es bei mir auch nicht drauf, aber allein schon wegen der Feuchtigkeit.

Meines ist heute auch gekommen und wurde gleich mal geflasht. Hat alles bestens funktioniert.
Und schon mal was ausprobiert :wink:

Der Hintergrund wechselt je nach Anteil von der PV Leistung die Farbe. Grün = 100 bis runter zu Rot. Wenn Nichts produziert wird, wird die Anzeige deaktiviert.

Meine Anzeige ist gestern auch gekommen.
Mit Regen sehe ich auch eher kritisch bei dem Gerät, aber mit Feuchtigkeit denke ich, ist das wohl kein Problem, das Gerät ist innen so warm, das sich da kaum Kondensat niederschlagen wird, man wird sehen.

Habe gestern Abend auch gleich mal eine Poolanzeige damit realisiert, sieht eigentlich ganz schick aus damit und hab’s mal angehängt, falls jemand etwas zum basteln braucht …

Danke nochmal für den Hinweis auf dieses kleine Gerätchen und die veröffentlichten Codeschnipsel.

Viele Grüße,
Doc

$ID_Zaehler = 24658;
$ID_MQTT_Server_Device_Variable = 52487;                                    
$Abwesend = GetValue(45453);                                                // Status Abwesend abfragen

$AT = str_replace(",",".",strval(round(GetValue(14398),1)));                // Außentemperatur gerundet und Komma durch Punkt ersetzt
$PT = str_replace(",",".",strval(round(GetValue(19533),1)));                // Pooltemperatur gerundet und Komma durch Punkt ersetzt
$Pool_Power = GetValue(20002);                                              // aktelle Poolleistung (Pumpe & WP)

if (((IPS_GetVariable(39079)['VariableUpdated']) + 60) < time()) {return;}  // nix senden/ausführen, wenn keine Verbindung > 1 Minute (Abfrage Status Batterievariable)

// ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

$Zaehler = GetValue($ID_Zaehler);

if (IPS_SemaphoreEnter("AWTrixPool", 1000)) {                                // Ausführung sperren wenn noch aktiv

switch ($Zaehler) {
           
        case 0    : $Icon = "2092";                                         // aktuelle Zeit
                    $Text = date("H:i");
                    SetValue($ID_Zaehler, ($Zaehler + 1));
                    break;

        case 1    : $Icon = "43804";                                        // aktuelles Datum
                    $Text = date("d.m.");
                    SetValue($ID_Zaehler, ($Zaehler + 1));
                    break;

        case 2    : $Icon = "350";                                          // Außentemperatur
                    $Text = $AT."°C";
                    SetValue($ID_Zaehler, ($Zaehler + 1));
                    break;

        case 3    : $Icon = "46208";                                         // Pooltemperatur
                    $Text = $PT."°C";
                    SetValue($ID_Zaehler, ($Zaehler + 1));
                    break;

        case 4    : $Icon = "32930";                                         // Poolleistung
                    $Text = $Pool_Power."W";
                    SetValue($ID_Zaehler, 0);
                    break;              
}

if($Abwesend == true) {                                                     // Display aus wenn keiner da ...
    $Icon = "";
    $Text = "";
}

$MeldungAWTRIX='{"text": "'.$Text.'","rainbow": false,"duration": 20,"icon":"'.$Icon.'"}';
RequestAction($ID_MQTT_Server_Device_Variable, $MeldungAWTRIX);

IPS_SemaphoreLeave("AWTrixPool");                                            // Ausführung wieder freigeben
}

Wie sieht das aus? Zwei Fragen hätte ich. Erstens, was hat es mit der Semaphore auf sich und zweitens an welches Topic sendest du es?

Edit: Habs gesehen, auf das Notify Topic.