Coole Idee: Camera mit Gesichtserkennung für Anwesenheitserkennung

Coole Idee: CES: Kamera mit Gesichtserkennung bewacht das Heim | heise online

Hab ich vorhin auch gelesen und überlegt zu posten :smiley:

Wenn da noch ein wenig dran gearbeitet wird und es doch noch geöffnet wird oder Schnittstellen kommen für die Heimautomatisierung, dann wäre das evtl. ne coole Sache.

Aber:
> kann man das Ding mit einem Foto austricksen und einer fremden Person wird die Tür geöffnet
> Anwesenheitserkennung darüber wird nur mit 2 so Dingern gehen, weil am Hinterkopf eine Person erkennen wohl nicht funktioniert

…wir lassen uns überraschen :slight_smile:

Grüße,
Chris

wir werden nicht überrascht.
Zitat (Quelle: heise online - IT-News, Nachrichten und Hintergründe:)):

Auf Nachfrage erklärte Netatmo, dass man das System generell nicht so öffnen wolle, dass es sich etwa direkt in vorhandene Heimautomationssysteme einbinden ließe. Allerdings arbeite man mit IFTTT zusammen, sodass sich etwa Aktionen automatisch ausführen ließen, wenn eine bestimmte Person nach Hause kommt.

Wann werden die Hersteller endlich kapieren, dass sich das Marktpotenzial erst dann ausschöpfen lässt, wenn man den proprietären Mist weg lässt und die Schnittstellen freigibt?!

… Mit der Kinect wärs wohl auch (vielleicht besser) gegangen, leider keine für unsere Zwecke brauchbare Schnittstelle…

Den Abschnitt hatte ich gelesen, ich wollte damit nur ausdrücken, dass sich bis zum Produkt-Release da evtl. noch was ändert :slight_smile:
…aber da ist die Hoffnung wohl das was zuerst stirbt :smiley:

Lieferbar ab 30.06.2015

Ich hab schon eine. Gesichtserkennung funktioniert super. Man muss halt öfters mal das Gesicht einer Person zuordnen, dann funktioniert das gut, auch bei dunklen Lichtverhältnissen. Man kann sich dann Meldungen aufs Handy schicken lassen und die Viseos anzeigen. Ich habe es so eingestellt, dass ich nur Meldungen bekomme, wenn niemand zu Hause ist.

Kann ich ein paar mehr Details dazu haben?

Danke dir.

Wenn du eine Softwareschnittstelle meinst sehe ich da weniger das Problem drin.
Die Hardware die benötigt wird macht da meiner Meinung nach viel größere Probleme. Unter nem I7 geht da quasi nichts

Funktioniert die Erkennung wirklich?
Der Feldversuch am Mainzer Hauptbahnhof ist kläglich gescheitert. Wenn ich mir die Gesichtserkennung von Adobe in Lightroom 6 anschaue, dann ist das Ergebnis auch ernüchternd. Noch nicht einmal die Kopferkennung ist zuverlässig. [emoji23]

Also mir ist keine wirklich funktionierende Gesichtserkennung bekannt. Schon gar nicht in beweglichen Bildern.

Kommt darauf an was du vorhast :slight_smile:
Zu erkennen „hier ist ein Gesicht“ oder „es sind 3 Personen vor der Kamera“ klappt erstaunlich gut (mit der Kinect)
Allerdings ist eine Zuordnung von Gesichtern zu Personen weitaus schwieriger.

Es gibt verschiedene Algorithmen hierfür werden allerdings Hunderte bis Tausende Bilder für Trainigssequenzen benötigt.
Auch was die Sicherheit angeht sind wir vom Turschloss via Gesichtserkennung meiner Meinung nach noch recht weit entfernt.

Von etwas anderem lasse ich mich natürlich gerne überzeugen :smiley:

Also die Gesichtserkennung läuft erstaunlich gut. Ich habe die Kamera im Vorraum und bin da ca 1 bis 2m entfernt, wenn ich durch die Haustür komme. Ich blicke aber auch immer kurz direkt in die Kamera um es ihr leichter zu machen.
Am Anfang hat man dann in der App immer unbekannte Gesichter, diese muss man dann einer Person zuordnen. Umso mehr Bilder zugeordnet sind, umso besser funktioniert die Erkennung. Der Fortschritt der Erkennung wird auch im Profil angezeigt.
Im App kann man auch einstellen, wann man als Abwesend gewertet wird (z.B. wenn man 4 Stunden nicht gesehen wird). Außerdem kann das App beim verlassen des Hauses auch durch GPS eine Person auf abwesend setzen.

Ich habe die Kamera so eingestellt, dass bei Bewegungserkennung nur aufgezeichnet wird, wenn niemand zu Hause ist.
Dann bekommt man eine Push Nachricht aufs Handy, das eine Bewegung erkannt wurde (z.B. Katze). Am App kann man sich dann das Video anzeigen lassen. Wenn eine unbekannte Person im Bild ist, bekomme ich immer eine Meldung, das kann man auch selbst sein wenn man noch nicht ganz erkannt wurde, wird aber wie gesagt immer weniger, weil die Trefferquote sehr hoch ist (zumindest nach ein paar Tagen). Dann kann man sofort das Video anschauen, wer erkannt wurde.

Die Qualität der Videos ist auch sehr gut, da erkennt man die Personen wirklich gut. Also für den Preis von knapp € 200.- ist das schon was anständiges.

Ich habe gerade ne Aussage vom BSI von vor 3 Jahren hier. „…Sein Haustürschloss würde er deshalb nicht gegen einen Gesichtsscanner tauschen - alleine schon, um nicht selbst ausgeschlossen zu werden, zum Beispiel nach einem Urlaub.“

Also die Anwendung für die Eingangstüre würde ich damit ja auch nicht machen. Aber hier zbsp für ein Alarmsystem mit Ein und Aus könnte es ja passen.