Consolenfehler

Hallo,

ich bekomme immer wieder den Fehler
grafik
und

tritt auf während ich kopierte Skripte mit Ereignis an eine anderes Modul kopiert habe
aber nicht immer

Ich holen mal @Dr.Niels mit dazu. Hast du eine Idee, wie man es zuverlässiger nachstellen könnte?

paresy

nicht wirklich. vorhin hatte ich es mehrmals als ich in einem Ereignis den Auslöser nach dem kopieren geändert habe.
Nachdem der Fehler mehrmals aufgetreten war, hatte ich die Konsole neu gestartet. Das habe ich heute mehrmals gemacht.

Aktuell ist es aber nicht mehr aufgetreten.

Der Fehler hängt übrigens mit der Scrolllogik des Objektbaums zusammen. Dort werden die Zeilen ja erst gerendert, wenn sie in der Nähe der Scrollposition sind. Und die Fehlermeldung besagt, dass dort vermeintlich etwas dazukommt, das aber schon längst gerendert ist. Es wäre super, wenn du das irgendwie reproduzieren könntest.

Hallo,

ich versuch mal zu beschreiben.

Ich habe ein Vielzahl von Tasmota PLUGS mit Strommessung.

Um fürs Webfront darzustellen wo aktuell die größten Verbraucher sind, habe ich ein Dummy Modul angelegt, an dem ein Skript hängt, und ausgelöstes Ereignis, dass bei Änderung des Stromverbrauchs den Namen des Dummymoduls ändert, z.B. auf „33 Watt 09.01.2023 15:35:45 Kühlen P81 Liebherr Küche Eis“

Und gleichzeitig die Position hier auf -33, damit die Reihenfolge der Verbraucher im Webfront passt und der größte oben steht.

Dieses Dummymodul habe ich dann kopiert und das Skript angepasst und dann das Ereignis mit dem richtigen Auslöser geändert. Ich habe das nacheinander knapp 40 mal kopiert und angepasst und dabei kamen diese Meldungen.

so sieht das dann im WF aus:

Ich hatte es heute wieder. ich habe in dem Gleichen odner nacheinander jedes Ereignis aufgerufen und den Auslöder von Aktualisierung auf Änderung umgestellt, damit das Skritp nicht so häufig läuft. Nach einen gnazen Anzahl von aufgerufenen Ereignissen kam dann der Consolenfehler.
Es hängt also irgendwie damit zusammen, wenn man die Console durch Massenänderungen „stresst“

Das kann sehr gut sein. Dann verschiebst du ja diverse Objekte und die Konsole muss entscheiden, welche jetzt gerendert werden. Dabei fallen ja einige raus und andere kommen dazu. Aber kannst du das irgendwie halbwegs verlässlich nachstellen?

Consolenfehler

ich habe den Fehler so direkt neu erzeugen können:
ich habe dieses Dummymodul mit Skript und Ereignis in ein leeres Verzeichnis kopiert,
grafik

dann diese 3 Objekte in dem Verzeichnis 44 mal kopiert.

grafik

als ich dann nacheinander aufgeklappt habe kam bei mir bei Objekt 34 die Fehlermeldung:
grafik

und

Es gab einen nicht abgefangener Fehler. Bitte kontaktieren Sie Symcon mit der folgenden Fehlermeldung und einer Beschreibung, wie Sie den Fehler ausgelöst haben

TypeError: Cannot read properties of null (reading ‚remove‘) at HTMLElement._moveNodesInDOM (http://192.168.178.235:3777/console/src/console-app.js:26975:145) at HTMLElement.updateNodePosition (http://192.168.178.235:3777/console/src/console-app.js:27063:425) at http://192.168.178.235:3777/console/src/console-app.js:25985:1884 at http://192.168.178.235:3777/console/src/console-app.js:31176:954 at Broadcaster.send (http://192.168.178.235:3777/console/src/console-app.js:24872:196) at IPSProxy._processSnapshotMessage (http://192.168.178.235:3777/console/src/console-app.js:24893:18) at http://192.168.178.235:3777/console/src/console-app.js:24878:95 at MessagePort.messageHandler (http://192.168.178.235:3777/console/src/console-app.js:24874:174)