Console für Ubuntu

Hallo,

zur Zeit läuft die Console bei mir neben einem Windows- auch auf einem Ubuntu-Rechner - unter wine. Dies aber etwas hakelig: mal startet IPS, mal nicht. Dann muss ich den Starter jeweils neu konfigurieren.
Ich würde mir wünschen, dass die Console DIREKT unter Ubuntu lauffähig wäre.

Grüße, Gerhard
sollte es diesen Wunsch schon geben, dann betrachtet bitte dieses Thema als Wunsch-Verstärkung

Hallo Gerhard,

ich wünsche mir auch eine native Ubuntu-Konsole, die könnte ja über das bestehende Repository verteilt werden.

Ich wollte aber anmerken, dass ich die Windows-Konsole seit Ubunut 16.04 unter wine verwende und noch nie ein Problem mit der Funktion hatte.

Viele Grüße

Gustl.

Hallo Gustl,

diesem Wunsch schließe ich mich sofort an!

Vermutlich haken hier Wine und Crossover, da ich IPS nicht installiert habe, sondern nur die Console starten möchte.

Grüße, Gerhard

bei mir läufts ziemlich stabil mit wine 2.16…
hab auch nur die Console am laufen…also ohne installation

dann muß ich noch einen Versuch unternehmen…

Ich nutze playonlinux mit wine 2.22. ips Console und ipsstudio laufen 1A damit

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir läuft die Konsole unter Debian/wine auch sehr stabil. Man muss aber eine gewisse Toleranz mitbringen. So schieben sich Buttons seitlich aus dem Fenster oder verschwinden ganz, kommt man bei geöffnetem Popup-Fenster versehentlich auf das Hauptfenster, so versteckt sich das Popup hinter dem Hauptfenster. Das Hauptfenster ist dann aber nicht mehr bedienbar…

Lange Rede kurzer Sinn: ich wünsche mir auch eine native Linux-Konsole.

Viele Grüße
Jürgen