Conrad VC940 Multimeter mit USB-Interface

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Conrad VC940 Multimeter mit dem optionalen USB-Interface. Das USB-Interface meldet sich offensichtlich als HID am System an. Also habe ich mal eine entsprechende HID-Instanz in IPS angelegt - aber es kommen keine Daten an :mad:

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruss,
Olli

PS: das VC940 ist natürlich auf ‚SEND‘ konfiguriert
PPS: das serielle Interface funktioniert scheinbar wenn man DTR setzt

DTR setzt > einige Geräte besitzen eine galvanische Trennung (optische Schnittstelle).
DTR dient dann der Stromversorgung.

MST

Nun… ein HID Device muss ja nicht unbedingt Zyklisch senden.

Aber du kannst es ja mal direkt ohne IPS ausprobieren:
http://www.soft-gems.net/supplement/download.php?ID=37

Einfach die Read/Write Demo kompilieren und gucken, was passiert :slight_smile:

Gibt es dazu kein Protokoll?

paresy

Ja, ich weiss - ich hatte es nur der Vollständigkeit erwähnt… mit dem USB-Interface wird es, so denke ich, etwas anders geregelt (ggf. automatisch mit Strom versorgt?)… fragt sich nur wie das Gerät via dem orginalen USB-Interface das Plappern anfängt :confused: :confused:

Ich werde es mal probieren :slight_smile:

Protokoll: es gibt eine Beschreibung für das serielle Protokoll. Ob noch etwas spezielles bei der USB-Anbindung zu beachten ist habe ich leider nicht rausfinden können.

Das VC940 finde ich nett, weil damit u.a. auch eine direkte Leistungsmessung mit dem mitgelieferten Zwischenstecker gemacht werden kann…