Connection Probleme mit iPads

Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meinen WebFronts bei allen iPads, die ich zur Haussteuerung nutze. Ich vermute, dass liegt an kurzen Unterbrechungen vom WLAN. Leider konnte ich das Problem noch nicht finden, obwohl ich aktuell nur noch den IPS Server Rechner und meinen Router sowie die WebFronts über iPads am Laufen habe.

Fragen: Warum schaffen es die WebFronts nicht sich wieder mit dem IPS Server zu verbinden, sobald das Netz wieder da ist? Die Aussetzer sind immer nur ein paar Sekunden!
Kennt jemand ein vertrauenswürdiges Analyse-Tool, mit dem man dem Netzwerkproblem mal näher auf den Grund gehen kann?

Kannst du das „Sie verbinden sich nicht wieder“ erläutern? Normalerweise hast du dann die Fehlermeldung, dass die Verbindung abgebrochen ist, und dann verbindet sich das WebFront wieder, sobald diese wieder da ist?

paresy

Das Problem ist dann, dass alle Daten in der Anzeige nicht aktuelle sind (vermutlich von vor dem Zeitpunkt des letzten Abbruchs) und die Schalter zeigen nicht den richtigen Zustand an. Beispiel: Obwohl ein Licht „aus“ ist, wird es „an“ angezeigt oder umgekehrt. Die Verbindung scheint aber nicht komplett weg zu sein, denn wenn ich auf eine Schaltfläche z.B. für Licht berühre, schaltet IPS noch die Lampe an… Strange… :frowning: In einem Satz: Es fehlt der refresh des WebFronts und dessen Elemente!

Hallo john,

das habe ich hier auch regelmäßig! Ich hatte gedacht bin der einzige und habe es bisher auf meine Konfiguration geschoben.
Komponenten lassen sich bedienen, der Status wird aber nicht aktualisiert - so würde ich es beschreiben…

Joachim

Ist dieser Fehler „neu“ oder schon eher immer so gewesen?

paresy

Also ich hatte das immer mal wieder schon seit Jahren. Aber aufgrund der mangelnden Stabilität meines WLANs habe ich das seit einigen Wochen ständig…

…bei mir ist das auch schon länger. Hatte es auf meine Konfirmation zurückgeführt, mache dann einen kompletten Neustart des IPS-Servers.
Manchmal so alle 24 Stunden, manchmal dauert es auch länger…

Joachim

Übrigens habe ich den Fehler auch bei der nativ unter OS X laufenden Verwaltungskonsole… Da werden dann der Objektbaum und die Variablenwerte nicht mehr aktualisiert…

…kann ich auch bestätigen…

…vorhin war es gerade schon wieder. Nach meiner Beobachtung geht es einher mit einer massiven CPU-Last-Erhöhung durch IP-Symcon auf meinem Raspberry Pi 4 oftmals schon einige Zeit bevor ich es merke. Bei den Meldungen sieht man nichts ungewöhnliches, Skripte funktionieren dann auch nicht mehr verlässlich.

Ein Reboot startet dann wieder alles neu, CPU-Last geht herunter.

Joachim

Hat sich das Problem mal jemand angesehen? Für mich ist das ein wirklich gravierendes Problem, da ich jedes mal, wenn ich ein Licht an- oder ausmachen möchte, das iPad aus- und wieder einschalten muss und das nervt die Familie ziemlich… :frowning:

Mit der neuen Console für OS X auf meinem iMac hat sich schon mal etwas getan: Jetzt erkennt die Console sofort, dass keine Verbindung mehr vorhanden ist und meldet dies unmittelbar. Super. Vielen Dank! Hier wäre jetzt noch ein „Autosave“ hilfreich, damit ich nicht meine Code-Änderungen verliere… :slight_smile:

Wie schaut’s denn für den IPS Server aus?

Ich habe mir jetzt eine Ubiquiti Dream Machine Pro gekauft und werde mein Fritz!Box Netzwerk komplett ablösen… :wink:

Ich habe mich zu früh gefreut: Wenn ich die Console offen habe und das Netzwerk ist kurz unterbrochen, dann merkt die Console den Fehler. Wenn ich jedoch mit einer anderen Anwendung arbeite und später wieder zur Console zurück gehe, ist das Problem unverändert… :frowning:

Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln: Ich habe meine Netzwerk-Switches getauscht und das hat nicht geholfen. Dann ist mir aufgefallen, dass der Homematic Socken ständig einen Fehler hat und die CCU extrem langsam bis garnicht arbeitet, z.B. wenn ich die Geräteliste anzeigen lasse. Dann
habe ich eine neue CCU3 gekauft und auch das hat das Problem nicht gelöst. Zum Thema Socket-Fehler mit CCU / Homematic gibt es ja einen Haufen Einträge in den Foren, aber da ist leider nichts dabei, was mir hilft… I need help!!! :slight_smile:

Ach ja: Das ist eine Rückmeldung aus den Meldungen:

Und danach dann:

Wobei der Abstand zwischen re-connect und erneutem Verbindungsabbruch immer nur 3 Sekunden sind… So schlimm war da noch nie. Vorher waren es zumindest einige Minuten… :frowning:

Direkt vor dem Error 503 kommt immer diese Meldung

wobei die Instanz 41359 meine HomeMatic Socket ist… Und der re-Connect-Versuch kommt jede Minute…

Sodele… Ich fühle mich zwar etwas als Alleinunterhalter in diesem Thread, aber möchte dennoch alle an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen…

Nach rund 3 Wochen intensiver Irrfahrt und 6 bis 8 Wochen mit den o.g. Problemen scheint sich eine Lösung abzuzeichnen. Ich hatte wirklich alles probiert: Komplett neue Netzwerk-Infrastruktur aufgebaut, jedes einzelnen Gerät vom Netz genommen sowohl WLAN als auch LAN, Kabel getauscht, WLAN anstatt LAN zur Anbindung genutzt, neue CCU3 installiert, komplett neuen Rechner aufgesetzt und auch noch die Zeit von Paresy in Anspruch genommen, der mir freundlicherweise gehofen hat zumindest die CCU Anbindung mit einem neuen Pre-Release zu lösen. Die Minuten am Telefon waren sehr lehrreich und ich glaube, ich würde gerne mal ein Praktikum in Lübeck machen… :slight_smile:

Auf meinem Asus Barebone PN40 läuft ein Windows 10 und das war tatsächlich das Problem: Obwohl der Rechner so konfiguriert ist, dass er nicht in den Standby geht, war ein Häkchen zu wenig gesetzt, dass für wiederholte kurze Unterbrechungen in der Netzwerkverbindung gesorgt hat. Jetzt laufen die iPads mit dem WebFront problemlos und sind immer up to date.

Vielleicht könnte man das dennoch mal als Test-Case aufnehmen und die Programmierung zur Anbindung vom WebFront anpassen? Ich schaue jetzt nochmal und beobachte, ob das auch die nächsten Tage funktioniert und ob das auch das Verbindungsproblem der Console löst.

Nachtrag: Nach rund 6 Stunden Test der Verbindung habe ich folgendes Ergebnis:

ping 192.168.1.150 -t > ping_protokoll.txt

Ping-Statistik für 192.168.1.150:
Pakete: Gesendet = 12668, Empfangen = 12668, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 28ms, Mittelwert = 0ms

Vorher hatte ich immer eine Latenz von rund 10ms, d.h. die Übung hat sich auch gelohnt, weil alles noch mehr Richtung Echtzeit schaltet… :slight_smile: