Connection Closed Gracefully

Hallo,

hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Bei mir tritt diese Meldung „Connection Closed Gracefully“ überwiegend im Script-Editor auf, wenn ich die Scripte testen will. Egal ob ich ein funktionierendes oder nicht funktionierendes Script teste.

Ein Dienst Neustart und ein RasPi reboot hat nicht geholfen.

Scripte wie z.B. HM-Aktoren ansteuern funktionieren soweit. Nur das Ausführen eines Scriptes z.B. mit einer Zeile um ein Aktor zu schalten dauert 5000 - 8000 ms.

Zur Info, bei mir werden folgende Geräte bei mir abgefragt:
eHz EasyMeter - USB
APCUPSD - USB
FHZ 2000 - USB
CCU2

Nun habe ich meine USB Geräte entfernt und die Scriptausführung fällt auf unter 5000 ms bzw. 2000 ms.
Siehe da nun kann ich wieder das Ergebniss der Scripte im Editor sehen. Die Grenze scheint bei 5000 ms zu liegen.

Könnte es ein Performance-Problem mit dem RasPi sein?
Hat jemand eine Idee?

kommt bei mir auch ! Keine Idee, wo das herkommt - Suche brachte auch nichts

Habe noch mal ein bisschen getestet, Paresy:

Der Fehler war in der 136 noch nicht da - bei 140 habe ich auch diesen Fehler in der Laufzeitumgebung.

vielleicht hilft das bei der Fehlersuche ?

Ohne meine Echtzeit abfragenden Gerätschaften, läuft die Script ausführung fast normal 1500 ms.
Viele gleichzeitige Aktivitäten scheint das System in die Knie zu zwingen.
RasPi ist halt kein Windows-Rechner. Vielleicht muß man in einigen Sachen umdenken.

Schön wäre zu wissen, wie es sich bei den anderen Usern verhält die ihr altes IPS-Windows in eins
auf dem Raspi geschoben haben, bei ihrer angeschlossenen Hardware und laufenden Scripten auch ihrem
IPS die Handbremse angezogen haben.

Nee - die Scripte laufen ja, nur eben nicht bei der Entwicklung im Testsystem. Deine gemessenen 5s scheinen sehr gut zu stimmen.

Starte ich das Script manuell in der Konsole, so kommt nach 5s das „Connection closed Gracefully“
Startet das Script per Ereignis, so läuft es bis zur php-Timeoutgrenze (120s)

Da das Problem nach der 136er Version auftritt: Hängt es vielleicht mit dem Hotfix zusammen, der die hängenden php-Scripte abschießen soll ?

Bei der 136er kommt kein „Connection closed gracefully“ - aber dann muss ich regelmäßig mit „killall php“ alle threads killen, damit symcon nicht stecken bliebt.

Hmmm - ohne drängeln zu wollen - gibt es da irgendwie eine Rückmeldung, wo das Problem liegt ?
Dieser Bug macht ein Weiterarbeiten nahezu unmöglich :frowning:

Ich hänge auch noch fest. :frowning:

Also wenn IPS nicht mit RealTime Abfragen belastet wird, dann laufen auch die einfachen Scripte in der
Laufzeitumgebung mit ca. 600 ms.

Werde weiteres Versuche starten. :cool:

EDIT: Ich korrigiere, bei einem Script um die RasPi Systeminformation abzurufen ist die Tendenz wieder steigend >2000 ms.
Ob ein Script 2 oder 5 Sekunden braucht ist ja eigentlich egal, nur die zuverlässige Ausführung der Scripte ist schon entscheidend.

Keine Bange, wir sind da dran. Es wird für das Problem bald einen Fix geben.

Gruß,
gucky