Connect Modul automatisiert starten und stoppen

Hallo,

nachdem ich mich jetzt langsam mit der Version 4 von IPS anfreunde, habe ich das Connect Modul näher angeschaut. Das gefällt mir ganz gut, da hier kein eigenes VPN mehr mit dem ganzen Portfreischalten usw. für den Zugriff vom Internet aus benötigt wird. Da ich meinen Homeservern aber nur bei Bedarf und nicht immer vom Internet zugreifbar machen möchte, habe ich folgende Frage:

Ist es möglich das Connect Modul automatisiert (z.B. über Script) zu starten und zu stoppen ? Damit könnte man dann von extern triggern (über Telefon wäre schön gewesen, aber ISDN gibts ja bei V4 nicht mehr, habe aber schon andere Wege im Sinn), ob man von extern zugreifen kann oder ob man nur die „schönen Palmen“ von Steiner und paresy sieht.

Gruss
Bernd

Klar geht das :smiley:


IPS_SetProperty($id, "Active", false); //Aus
IPS_ApplyChanges($id);

paresy

Hi paresy,

genau das was ich gesucht habe. Mit ist nur noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen, aber eventuell ist es auch so gewollt. Beim aktiv/deaktiv setzen via Script ändert sich zwar die Iconfarbe von grün auf grau, aber die Checked Box bleibt immer angehackt, bzw. wenn der Hacken vorher nicht drin war, wird er auch nicht in Checked Box gesetzt. Kleinigkeit, ich kann damit leben.

Gruss
Bernd

connect.png

Sobald du das Formular neu öffnest ist sollte die Einstellung korrekt sichtbar sein :slight_smile:

paresy

Du musst die Instanz schließen und neu öffnen um geänderte Einstellungen zu sehen.
Dies gilt für jede Instanz und war schon immer so, da die Console die Einstellungen nur beim öffnen lädt.
Michael der ein neues Telefon braucht, damit er mal schneller ist :smiley:

Hallo ihr zwei,

danke, habe ich verstanden. Ich war halt nur verwundert, weil sich das Icon von grün auf grau automatisch aktualisiert hat, die Checkbox aber nicht. Mit der Erklärung, dass nur ein konsistenter Zustand angezeigt wird, wenn man aktualisiert kann ich gut leben, ist für die Funktionalität ja auch ziemlich nebensächlich :wink:

Gruss
Bernd