Hallo. Ich habe mein IPS (V9 mit aktiver Subscr.) von windows auf Raspberry umgezogen- Läuft alles. Dann habe ich als Backup die SD geklont. Mit dieser läuft auch alles, aber ich musste bei Nutzung der Klon Karte (selber PI !) nach neuboot Connect neu verbinden. (der alte WIndows rechner läuft noch, aber symcon Dienst ist dort nicht gestartet. mit der zuerst erstellten SD Karte des PI geht es ja .
Dann Raspberry von Boot SD Karte auf USB Sticks (Raspberry Stick 128 GB) umgestellt. Läuft auch alles, aber connect muss wieder Server reaktiviert werden. Eigentlich kein Problem, aber ich verstehe es nicht. Wird da irgendeine ID der Karte/Stick auch geprüft. Die HW (Raspberry) bleibt ja gleich, auch user/lizenz.. einzige Änderung ist neu booten mit Klonkarte bzw Klonstick.
Kann das jemand erklären ? Danke im Voraus.
Ich kann dir tatsächlich gerade nicht sagen, welche Parameter da beim Pi genau einfließen, aber es wird für den Connect ein Hash auf Basis deines Systems hinterlegt, damit halt auch nur ein Rechner gleichzeitig pro Lizenz den Connect Dienst nutzt. Dafür ist dann ja auch das Reaktivieren da. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Wechsel des Speichermediums da zuschlägt.
Mit dem erneuten Reaktivieren klappt es jetzt aber hoffentlich, oder?
Hallo Dr.Niels, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. ja- das reaktivieren klappt problemlos. ich habe mich nur gewundert, weil es ja dieselbe HW ist. Der geklonte USB Stick soll ja nur Backup sein. Könnte ich ja aber theoretisch einen standby-Raspi laufen lassen, der nichts macht solange der original server arbeitet (Abfrage per script, und bei keiner Antwort vom Orginalserver beginnt zu arbeiten und per script das reaktivieren dann durchführt. würde das gehen ? Herzliche Grüsse Gerhard
Klar, das würde gehen. Für so eine Backup-Lösung gibt es übrigens auch eine dedizierte Erweiterung: Mirroring — Symcon :: Automatisierungssoftware
Die ist allerdings für Enterprise Kunden bepreist. Falls du das bei dir im Privathaushalt machen möchtest, kannst du dir aber natürlich etwas eigenes basteln. Oder du meldest dich einfach mal per Mail, ich kann mir vorstellen, dass wir im Privatbereich da bestimmt was machen können 
Hallo, ich hab eine Mail geschrieben
Hallo Niels,
danke, dass Du dir Zeit nimmst zum Antworten. Zuerst mal hole ich ein bißchen aus, damit Du verstehst, was ich eigentlich machen will. Zuert mal ein kleiner Rundgang durch meine Installation: Ich habe irgendwann mit Homematic angefangen und in 2006 oder 2007 mit IPSymcon begonnen (vor der V2) Ich habe statt auf das integrierte Webfront von Anfang an auf eigene “Homepages” mit PHP Scripts gesetzt und habe inzwischen eine ziemlich “generische” Menueführung die durch den Objekttree leicht automatisch angepasst wird. => Menuepunkt im Ordner verschieben oder neues script einordnen => <Menue in meinem Webfront passt sich an durch generisches Nachladen der im Objektbaum hinterlegten Scripts. (Menueprogramm leider manuell im Webfront Verzeichnis eingepfrimelt. Wie lange geht das noch ? http://xxxxx : 82/mein_menue.php) damit läuft das auf jeder HJardware, die einen Browser aufrufen kann. Ich wollte damals nicht auf irgendwelche Apps für IOS oder Android setzen). Inzwischen kam zu Homematic auch Hue dazu sowie meine ETA Pelletheizung. Zigbee mal zum testen. dann Alexa Sprachsteuerung dazu. alles läuft prima.
Aber ! ich hatte symcon bis vor kurzen auf einem Windowsrechner und der hatte sich aus unerforschlichen Gründen schon mehrmals ausgeschaltet, während wir 2-3 Monate über den Winter im Ausland waren. Kein Einblick mehr, was im Haus läuft. Lichtsteuerung Anwesenheitssimulation (Homematic und Hue Lampen) fiel also aus.
Ich habe dann in Homematic ein script gemacht, das eine Variable “Symcon Lebt" zyklisch auf false setzt, Symcon hat da sofort wieder mit true überschrieben. Blieb dieses Überschreiben aus, hat die Raspberrymatic (OpenCCU) mit HM Komponenten eine Anwesenheitssimulation gemacht. Aber meine gesamte Überwachungslogik (Warnsystem für Temperaturen, Heizungszustände etc fiel natürlich aus und ich war vom Haus (Ausser Homematic Konsole) ausgeschlossen.
Ich hae symcon letzte Woche erfolgreich auf einen Raspberry Pi b3 + migriert und von Mysql auf Mariadb umgestellt. Jetzt überlege ich eben, dieselbe Logik („Not Pi“ sagt, Orginalserver down, Orginalserver überschreibt das sofort wieder, wenn das überschreiben ausbleibt, legt der „Not PI“ los und übernimmt; ansonsten wartet er halt auf den nächsten Prüfzyklus.
So ..das war jetzt lang
Grüsse Gerhard
Okay, ich verstehe. Zugegeben kommst du mit dem Aufbau schon in eine „Grauzone“, was die Nutzung angeht, da du jetzt zwei Systeme produktiv nutzt, auch wenn das eine nur der Fallback ist. Daraus möchte ich dir jetzt zwar keinen Strick drehen, aber damit haben wir natürlich auch keine einfache komfortable Lösung um das umzusetzen.
Ansonsten mal die Frage: Läuft der Windowsrechner sowieso durchgängig oder nur wegen Symcon? Denn energietechnisch ist das ja nicht ganz so optimal (siehe auch YouTube-Video, dass heute noch kommt, wenn ich mal schamlos Selbstwerbung machen darf
), da fährst du mit dem Pi potentiell auch dauerhaft besser.
Hi,
Wegen des Strombedarfs und dem unkalkulierbaren Windowsverhalten hab ich ja letzte Woche auf Pi umgestellt. Das mit Fall back verschiebe ich eh auf vielleicht Herbst oder nie
jetzt ist erstmal Home Assistent Kopplung dran wegen meinem Mercedes.me und Ankersolar Abfragen.
Grüßen Gerhard