Connect Fehlerhaft

Hallo paresy, so schaut das log aus kurz bevor der Connect abbricht

07.12.2022 10:44:58 | 49822 | NOTIFY | NetatmoWeatherDevice | instance 49822 „Wind 1“ (Windmesser) module with id 06:00:00:02:bb:dc has no data
07.12.2022 10:45:08 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:45:20 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:45:48 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:46:15 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:46:28 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:47:08 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:47:10 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:47:48 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:48:05 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:48:28 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:49:00 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:49:08 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:49:48 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:49:55 | 55868 | MESSAGE | Client Socket | Einstellungen gespeichert
07.12.2022 10:49:58 | 49822 | NOTIFY | NetatmoWeatherDevice | instance 49822 „Wind 1“ (Windmesser) module with id 06:00:00:02:bb:dc has no data
07.12.2022 10:50:02 | 28958 | ERROR | Connect Control | Traffic Limit für Symcon Connect ist erreicht (1073741824 bytes)
07.12.2022 10:50:02 | 28958 | ERROR | Connect Control | Traffic Limit für Symcon Connect ist erreicht (1073741824 bytes)
07.12.2022 10:50:02 | 28958 | ERROR | Connect Control | Traffic Limit für Symcon Connect ist erreicht (1073741824 bytes)
07.12.2022 10:50:02 | 28958 | ERROR | Connect Control | Traffic Limit für Symcon Connect ist erreicht (1073741824 bytes)
07.12.2022 10:50:02 | 28958 | ERROR | Connect Control | Traffic Limit für Symcon Connect ist erreicht (1073741824 bytes)

Da hast du die Ursache :wink: Es gibt ein tägliche 1 GB Limit. Dieses kannst du sehr schnell erreichen, wenn du z.B. mehrere Minuten per Connect deine Kameras dir ansiehst :slight_smile:

paresy

kann man das auch nachvollziehen, was da gemacht worden sein soll? ich war nämlich (zumindest soweit ich mich erinnern kann, gar nicht drauf. (Kamera z.B zu 100% nicht)

Nur mit etwas PHP-Magic. Schau mal hier für etwas Code: symcon_exporter/metrics.php at master · paresy/symcon_exporter · GitHub

Oder du installiert das ganze Prometheus/Grafana Logging von mir. Dort ist es auch mit drin.

paresy

Hallo,
Prometheus/Grafana Logging, was muss ich da tun (Grafana hab ich im Store gefunden und war auch installiert) und wieviel loggt das (ungefähr) aktuell ist mein Backup knapp 500 MB

das Skript Symcon Exporter könnte ich einfach kopieren und ausführen? Regelmäßig oder ausgelöst?

Gruß

Oliver

Hallo,

da ich immer wieder Probleme mit dem Connect Service habe

ich will mir einen externen (Notfall)Zugriff einrichten über einen Reverse Proxy Manager mit Access List.

https://webadresse.de/console/

dann komme ich bis zum Anmeldebild

wenn ich User und Passwort eingebe, kommt aber immer ungültige Anmeldedaten

Mein Passwort habe ich über https://www.base64encode.org/ codiert und in der“ /root/.symcon“ eingetragen.

grafik
Woran kann es noch liegen?

Symcon benutzt nicht nur http/s sondern auch einen Websocket, den auch im Proxy bedacht?
Michael
PS: Suche lieber den Grund warum du das Limit erreichst.

Hallo,

mit der Nachricht von Paresy bin ich nicht klargekommen. und außerdem hatte ich es auch schon, dass der Connect unterbrochen war, ohne einen ersichtlichen Grund. Solange ich zu Hause bin, kein Problem, aber ich würde doch gerne eine Hintertür haben

Was muss ich beim Websocket beachten ? hatte ich der Beschreibung zum Fernzugriff nicht gelesen.

Warum sollte es da stehen?
Hinweise zur Nutzung eines Reverse Proxy stehen gar nicht in der Doku, soweit ich weiß.
Ja nach genutzten Proxy ist die Einrichtung auch anders.
Gibt dazu aber Beiträge hier im Forum.
Michael
PS: Das WebFront benutzt den auch.

Hi,

Bei der mailadresse muss man darauf achten wie die geschrieben wurde. Bei mir bspw wurden die ersten buchstaben vom vor- und nachnamen gross geschrieben. Also bspw
Max.Musterman@gmx.net

Am besten in der lizenz email nachschauen.

Viele grüsse

das passt bei mir alles. Nutzt du einen Reverse Proxy (ich hab nginx)

Hi,

ich nutze den nginxproxymanager und habe mal eben schnell getestet. Dort läuft es, man muss aber Websocket aktivieren, so wie @Nall-chan es auch schrieb.

Aktiviert man den nicht, kommt es zu den von dir beschriebenem Phänomen.

Viele Grüße

Hier das Thema mit nginx und Reverse Proxy

Michael

super, damit komm ich nun auf mein Webfront + Console. DANKE
Frage noch, geht es auch mit Access List? als zusätzliche Sicherheit?

jupp, Access List funktioniert auch :slight_smile: Cloudflare als WAF noch davor und Ruhe ist!

Habs so umgesetzt:

was muss ich tun, um das zu installieren? heute war wieder mal mein Traffic Limit überschritten :frowning:

ich habe versucht Grafana auf meinem Symcon mit „Debian GNU/Linux 11 (bullseye)“
zu installieren, bekomme aber bei Start des dienstes
grafana-server.service: Failed with result ‚signal‘.

jemand eine Idee an was das liegt? bzw. eine Anleitung die Funktioniert?

Hier nicht, aber es gibt ja auch andere Themen zu Grafana :slight_smile:

Michael

Hallo Paresy,
den Grafana hook habe ich und kriege jetzt auch Daten aller aktuell geloggten Variablen in Grafana.

ist das „Oder du installiert das ganze Prometheus/Grafana Logging von mir. Dort ist es auch mit drin“ oder muss ich da noch was zusätzlich tun?

Gruß

Oliver