Connect Control Problem

Hallo,

bei mir läuft seit etwa drei Monaten IPS 4 auf eine PI 2 nahezu perfekt.
Seit dem letzten Update, das ich am Wochenende gemacht habe, gab es immer wieder Probleme, so dass ich heute Morgen die vor dem Update erstellte Sicherung ( zweite SD Karte ) wieder in Betrieb genommen habe.

Und hier gibts jetzt das Problem, dass das Connect Control sich nicht mehr verbindet. Was mach ich denn hier falsch?

Hab den PI schon mehrmals neu gestartet, leider ohne Ergebnis.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße!

Joerg

Startet es mittlerweile? Es kann sein, dass nach einem Absturz ggf. der Server noch denkt, dass dein altes IP-Symcon verbunden sei.

paresy

Nein er hat sich bis jetzt nicht verbunden.

Kann denn was tun, damit der Connect Server erkennt, dass ein anderes IP Symcon verbunden ist?

Kannst du mir mal die Fehlermeldungen hier reinkopieren?

paresy

Die Meldungen kommen jede Minute

13.01.2016 16:40:11*| Connect Control*| Applied settings
13.01.2016 16:40:11*| Connect Control*| resolve: Host not found (authoritative)

Na das klingt als wenn dein Pi keinen DNS Server eingerichtet hätte… oder gar kein Internet Gateway.

paresy

ok… das wars.

hab jetzt ne alte Sicherung aus dem Dezmeber auf die SD Karte gesoielt und die läuft.
Auch nach dem Durchtauschen beider SD Karten, verbindet sich das Connect Control sofort neu.
Alles wieder perfekt.

Vielen Dank!

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da ich das selbe Problem seit einem gestrigen „update && upgrade“ meines Raspberry´s habe. Wenn ich im Reiter Module auf „Auf Updates prüfen“ klicke, erscheint ein rotes Ausrufezeichen vor allen installierten Modulen. Die Web-Konfiguratoren finden auch kein Endgerät mehr. Dort steht;„resolve: Host not found (authoritative)“ Echt merkwürdig.

Der Connect Dienst läuft auch nicht. IP ist statisch und DNS auch eingetragen. Hat jemand ein Idee? :confused:

BTW: Wo kann ich nachschauen, wie lange die Subskription noch gültig ist?

Anbei mal ein Screenshot…

Keine Namensauflösung in IPS nach aktuellem PI Update - Seite 6

Das Problem ist in der aktuellen 4.1 Testing gelöst.

paresy

Vielen Dank. Mit dem Tipp von paresy klappt nun der connect Dienst wieder und der Rest läuft auch…

Danke! :smiley:

wie kann ich das bei der symbox lösen wenn der fehler kommt „resolve: host not found (authorative)“

Normalerweise stimmt dann mit dem DNS / Internet nicht? Kannst du das mal überprüfen? Stimmen die Netzwerkeinstellungen?

paresy

Ja müssten passen funktioniert auch alles zumindest intern aber connect geht nicht mehr
Und bei udateversuch kommt eben jene Meldung

Ich habe das Problem gefunden. Es liegt an einer Test-Version vom SymOS welche wahrscheinlich bei dir läuft. Ruf mal bei uns im Office durch, dann korrigiere ich das schnell :slight_smile:

paresy