Connect auf LCN

Moin @paresy ,
ich muss (gesundheitsbedingt) die aktuelle Baustelle erst mal aus der Ferne konfigurieren. Zur LCN-Programierung nutze ich dabei (natürlich) den Connect Dienst/Tool.
Ich hatte das auch schon bei einem anderen Zugriff - jetzt fällt mir das hier aber auch wieder auf:
beim täglichen Neuverbinden muss ich bevor das Tool ‚connect‘ meldet immer im SymOS einmal die Einrichtung neu ‚übernehmen‘. Erst dann bekomme ich die Verbindung zum LCN für die Pro.
Wenn man das weiß ist das kein echtes Problem, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.

Bei Fragen … (ich bin erreichbar).
Grüße, Uwe

Ich lege noch einen nach …
Nach einem (durch den Elektriker) systembedingten Reboot/Reconnect (nach Strom aus) komme ich an das SymOS nicht mehr ran - ‚Deine SymBox ist gerade nicht erreichbar.‘ wird mir gezeigt. So kann ich den Zugriff auf LCN nicht „freischalten“.
Der Zugriff auf die WebConsole und das WebFront funktioniert aber (ebenfalls über die xxx.ipmagic.de).

Was kann ich tun?

Grüße, Uwe

Du könntest die SymBox neu booten und hoffen, dass dadurch das Problem gelöst wird (sofern es nicht Mittlerweile durch den automatischen Reconnect eh passiert ist.)

Mein kleiner Helfer ist ein Skript mit exec("reboot");

Zu dem anderen Problem → Schließt du das LCN Connect Tool nach getaner Arbeit oder ist dies im Hintergrund offen, sodass die Verbindung evtl. nicht sauber getrennt wird?

paresy

Ich habe das mit dem Kunden per telefonischer Anleitung getan - im lokalen Netz ist das SymOS verfügbar.
Ein Reboot über den Button im OS hat aber nicht geholfen, Stecker ziehen ist zwar nicht die feine Art, hatte aber die gewünschte Wirkung. Ich wäre da also nicht sicher ob ein ins verfügbare WebFront verlinktes Skript dann den Erfolg bringt.
Nach welcher Zeit erfolgt der automatische Reconnect? Womöglich bin ich ja auch zu ungeduldig.

Natürlich schließe ich das Tool, sonst kann ich die Verbindung ja nicht neu aufbauen.

Grüße, Uwe

Hallo. Wie kann ich denn mit der LCN-Pro Software über die symbox auf die BUS Programmierung zugreifen? Dachte mit der cloud Adresse:4114. Klappt aber nicht. Danke

Moin,
ohne ein kleines zusätzliches Tool wird das nichts. Das sollte dir @paresy aber sicherlich mit etwas Anleitung zur Verfügung stellen.

Grüße, Uwe

BTW: aktuell ist für Mittwoch der nächste größere Stromausfall für mein BV geplant (Umbau der UV durch den Elektriker). Dann geht auch die bislang genutzte IT mal wieder ein paar Stunden aus. Ich bin gespannt …

Schick uns am besten eine Mail an support@symcon.de und dann senden wir dir die Anleitung für „SymOS Connect für LCN“ zu.

paresy

… hat nach dem „großen“ Stromausfall geholfen. Ohne wollte sich das Tool nicht verbinden.
Ich kann aber aus der Ferne auch nicht beurteilen wer schneller wieder online ist - FritzBox oder SymBox …

Grüße, Uwe

Nachdem der Elektrische mal wieder den RCD testen musste komme ich mal wieder nicht (mit LCN) auf die Anlage in der Ferne. Connect ist da, WebFront und Console sind zugänglich, das SymOS leider auch nach reboot nicht (ohne den Zugriff geht dann auch das Tool nicht).
Ich werde das in ein paar Stunden noch mal versuchen - aber vom Prinzip hat das so keinen Spaßfaktor.

Edit sagt: nach 2 Stunden warten komme ich ans OS und kann den Zugriff für das Tool wieder aktivieren. Nach Feierabend ist das OK, wenn man „am Tage“ was tun will aber eher nicht …

Grüße, Uwe

Hi Uwe,

kannst du das Problem mal provozieren mit einem Reboot?

Und mir die Ausgabe von dem hier per Mail zusenden?

<?php
echo file_get_contents("/var/log/symupd.log");

paresy