Computer steuern

Hallo Allerseits

besteht die möglichkeit den Computer, auf dem IPS läuft auch fernzusteuern?
Ich dachte da an so befehle wie Play, Pause für Winamp, Power DVD und so.

Das wäre super. Girder konnte das, funktioniert aber so weit ich weis mit Fernbedienung also für IR Empfänger.

Vielen Dank schonmal

Hi,
nimm EventGhost das kann das gleiche wie Girder (oder mehr). Anbindung an Ips ist möglich und im Forum beschrieben. (bin grad zu faul den Beitrag zu suchen)

gruß
goran

Klappt das wirklich? Habe in IPS noch kein Plugin dafür gesehen.

Hat jemand ne kleine Anleitung dafür oder das ganze schonmal gemacht?

Es gibt auch kein Plugin (wär aber wünschenswert :smiley: ). Du musst über den Client/Server Soket gehen. Guck mal hier http://www.ip-symcon.de/forum/f20/dashboard-fernbedienung-11722/#post97583.

Ansonsten einfach probieren. Theoretisch funktioniert es einwandfrei. Habe es allerdings selbst nicht (mehr) im Einsatz, habe mich für eine IrTrans/Harmony Lösung entschieden.

gruß
goran

Kommunikation zwischen IPS und EventGhost via Socket klappt prima.

Ich mache damit u.a. auch Statusmeldungen an IPS, wie z.B. Meldungen über Stromausfall (Notebook kann das ja prima feststellen).

Wenn EG und IPS auf derselbenMaschine läft, kannst Du EG ggf. auch über Dateien steuern, der hat nämlich ne recht nette File-Monitoring Funktion.

Und mit Python kannst Du den Rest erschlagen. Recht mächtig, das Teil.

jwka

ja EV und IPS Server laufen auf der gleichen Maschine. Hast du zufällig ein konkretes Beispiel. ich möchte z.B. Winamp starten, stoppen, power dvd ebenfalls.

Wie klappt das mit FileMonitoring? so auf die Art IPS legt ne textdatei an. und Event Ghoas liest diese dann aus, und reagiert dann dementsprechend?

Ich habs bis jetzt leider immer noch nicht hinbekommen. Kannst du mir einen Tipp geben, ne kurze Anleitung?

Ich wäre sehr sehr bankbar

Also ich mache es, weil EG bei mir auf ner anderen Maschine läuft, mit nem Socket-Kommando. Geht aber mit Directory Watch auf derselben Maschine wohl einfacher.

Ich glaube, mich zu erinnern, dass es im EG Forum einige Beispiele dazu gibt.

Ganz auf die Schnelle:

  • Plugin Directory Watcher hinzufügen, Verzeichnis auswählen.
  • File darin erzeugen
    –> sollte event erzeugen im linken fenster
  • diesen in ein macro ziehen
  • Python script dazu
  • Python sollte die datei dann löschen, damit der selbe Event später wieder ausgelöst wird.

fertig …

jwka