COMPort Probleme

Hallo,

ich hab leider mal wieder ein Problem mit einem USB COM Port.
Es geht um die Anbindung eines Onkyo Verstärkers. Protokoll ist klar ich habe jedoch ein Problem mit dem Empfang von Daten.
Testweise hab ich den COM-Port mit Putty (Terminal) betrieben.
Folgendes Bild:
Wenn ich über IPS eine Statusanfrage sende kommt keine Antwort vom Verstärker ("!1PWRQSTN\r" z.b.).
Der Verstärker reagiert aber auf Befehle.
Wenn ich nun IPS beende und den USB-Adapter zurücksetze (raus/reinstecken) bekomme ich mit Putty aber einen Empfang hin. Alles läuft wie erwartet.
Wenn ich jetzt IPS wieder benutze (Putty wird natürlich vorher beendet) kommen wieder keine Empfangsdaten.
Interessanterweise: Wen ich IPS wieder beende und es nun wieder mit Putty versuche funktioniert der Empfang auch in Putty nicht. Erst ein Adapterreset hilft.
Es sieht aus, als ob IPS irgendwas im USB-Adapter verstellt (9600-8-N-1 bleibt alles gleich).
Es handelt sich um einen Adapter mit Prolific-Chip. Hab leider keinen FTDI zum Testen da.

Weiss vielleicht einer Rat?

cu…

Scheint kein anderer Probleme mit dem COM Port zu haben.
Ich habs mit einem Adapter mit FTDI Chipsatz behoben.
Es kommt wohl hinzu, dass der Verstärker etwas sensible für das Kommunikationstiming ist. Mit dem Profilic hats geholfen das abschließende „0xD“ Zeichen etwas zeitverzögert zu senden. Warum das nur von IPS aus notwendig ist keine Ahnung.
Der FTDI funktioniert da besser.

Nur für den Fall das einer nochmal über das Posting stoplert.

cu…

Hallo MyFly,

kann sein dass ich ähnliche Probleme habe. habs nur deshalb noch nicht gepostet weil ich noch nicht recherchiert habe was da genau bei mir passiert ist. Auch ist mein Aufbau ist vermutlich ein Anderer als deiner: ich habe USB-Komponenten (enocean-Gateway und IR-Trans) über einen Silex 3000GB als virtuelle USB-Ports auf der Maschine eingebunden.

Die Symptome, die ich bisher beobachtet habe:

[ul][li]IPS schickt steuerbefehle raus, diese kommen aber am Aktor an[]wenn ich mich recht entsinne gabs von IPS auch keine Fehlermeldung[]sowohl die I/O-Instanz als auch die dazugehörige Splitter-Instanz haben keinerlei Fehler angezeigt
[/li][/ul]

mehr kann ich dazu noch nicht sagen, das Problem hatte ich bisher erst 1-2 mal. Als Ursache vermute ich das Abziehen der USB-Stecker vom SILEX - das dann Probleme auftauchen ist mir klar, aber beunruhigt hat mich dass die I/O-Instanz in IPS keinen Fehler angezeigt hat - selbst dann nicht wenn ein Befehl an einen Aktor geschickt hat.

Mittlerweile hab ich das ganze auch an einem Sile 3000GB hängen.
Erst hatte ich den 2000Wg im Einsatz. Aber der ist immer wieder abgestürzt.
Dei FTDI Instanzen von IPS scheinen mit einem Verbindungabbruch ganz klar zu kommen. Wenn man aber direkt über einen COM-Port geht bekommt man Fehler nicht mit und bei mir hat sich sogar gelegentlich der Rechner aufgehangen.

cu…