COMPort / COMLAN aufteilen

Das ganze COMPort/COMLAN Modul war ursprünglich wegen des XPorts und dem daraus resultierenden Zusammenhang zum ComPort als 1 Modul konzipiert.

Da es aber nun viele andere Bereiche gibt, in denen es eher als SocketClient verwendet wird, würde ich gerne die COMLAN Funktion und die Cutting Funktion aus dem COMPort Modul selber nehmen und als eigenständige Module anbieten. (Dazu dann passend auch den SocketServer)

Für die Übergangsphase würden der Cutting Splitter und das SocketClient Modul ausgegliedert werden. Der ComPort ansich würde so bleiben wie er ist. Nach einer gewissen Zeit (sagen wir mal Ende des Jahres), würde ich dann die Funktionen aus dem ComPort entfernen. So würde jeder genug Zeit haben sein Projekt auf die neuen Module umzubauen.

Nachteil: Fast jeder müsste alles was mit dem ComPort zu tun hat auf die neuen Module umbauen. (Eigentlich muss man nur die Instanzen austauschen, wenn man COMLAN verwendet hat und den Cutting Splitter einsetzen, wenn man im COMPort Modul nicht „Just Forward“ eingestellt hatte)

Vorteil
: Sauber getrennte Module an denen ich besser Sachen implementieren kann. Cutting könnte auch beim FTDI genutzt werden. Bessere Möglichkeiten für mich das automatische Reconnect beim COMLAN zu realisieren.

Wenn jemand eine andere Idee hat, wie man das ganze Lösen könnte, kann sie hier gerne schreiben.

paresy

Im Interesse derer, die nicht so firm sind, könnte man ein Enhanced-RS232-Modul doch auch zusätzlich zu dem alten oder einem noch vereinfachtem anbieten, oder? Dann wäre beides Möglich.

Toni

Ich begrüsse die Idee auf jeden fall !

mfG Franz

Den könnte ich dann dazu nutzen auf einem bestimmten Port zu lauschen und die Änderungen in eine Variable zu schreiben?

Daraus schließe ich, dass du die Umstellung recht bald realisieren willst? Das wäre ja super.

Ich habe vorhin nach dem LiveUpdate zwar kurz auf „connect“ gedrückt, aber vergessen mein „Login-Script“ laufen zu lassen. Die von mir verwendete IP:Port-Verbindung benötigt eine Anmeldung :(.

Wenn ich das Öffnen und Anmelden über ein Script (hier Startup) regeln könnte funktioniert auch meine Anbindung vernünftig und ich muss mein Garagentor nicht von Hand öffnen :D.

PING

Wie ist denn der Stand bezüglich dieser Entwicklung? Sind die Änderungen auch in den „geheimnisvollen Erweiterungen“ für dieses Jahr enthalten :D?

Speziell das script-gesteuerte Öffnen und Schließen von seriellen Ports würde mich sehr interessieren.

Ich brenne auch drauf, endlich mal ein COM2LAN Port zu haben, dass eine neuere Versionsnummer trägt und auch mehr steuerbar ist ! :frowning:

mfG Franz