Community-Library zusamenstellen?

Hallo an alle Scriptschreiber,

es haben ja einige hier schon „Common Functions“ oder „Libraries“ zur Verfügung gestellt, was ich ganz prima finde.

Allerdings ist es auch so, dass es da sicher mit der Zeit „Doppelfunktionen“ bzw. Funktionsdoppel gibt. Ohne eine „Freigabe“ ist auch die Weiterverwendung des Codes vielleicht nicht so ganz 100% klar (Urheberrecht).

Ich schlage vor, dass wir eine „Community-Library“ machen, deren Scripte „public Domain“ sind und auch namentlich als solche zu erkennen sind.

So könnte dann mit der Zeit ein Funduns entstehen, der vielen, besonders Neulingen, deutlich weiterhilft und dessen Funktinen auch eindeutig am Namen identifiziert werden.

Ferner würden sich sicherlich positive Effekte bei der Weitergabe bzw. zur-Verfügungstellung von Scripten hier im Forum ergeben.

Was haltet ihr davon?

Als Ort würde ich dann auch das neue Wiki vorschlagen. Dort könnte dann die Doku und Versionsverwaltung vorgtenommen werden (bis wir vielleicht mal Trac benutzen müssen).

jwka

Was gefällt Dir denn an unserer Script-Library nicht?

Hmm. Ich weiss nicht auf was sich Deine Frage bezieht … das Forum oder eine bestimmte Lib, die ich vielleicht (noch) nicht kenne?

Grundsätzlich war mein Beitrag jedenfalls nicht negativ oder abwertend gegen etwas bestehendes gemeint, sondern sollte eine Anregung für eine Lib sein, die dann auch von vielen (unverändert) benutzt wird, also auch aus einer ZIP besteht, die alle Files beinhaltet, ne Anleitun, wie Installieren und ne Funktions-Doku. Ist mir nicht bekannt, dass sowas existiert.

jwka

Ich möchte Deinen Ehrgeiz ja nicht schmälern, aber allein die Durchführung halte ich nicht für machbar. Die hier im Forum vorgestellten Projekte haben keinen klaren Leitfaden. Ist ja auch logisch weil viele von Hobbyusern erstellt worden sind. Jeder macht das anders und pflegt seinen Code auch unterschiedlich. Ein Zip zu erstellen ist IMHO auch nicht machbar da es viele Scripte teilweise nur in Klarschrift gibt und andere ständigen Versionsänderungen im jeweiligen Thread unterliegen. Einige User haben sogar eigene Homepages erstellt um Ihre Produkte vorzustellen. Eine Library ist ja schon als Sammelstelle vorhanden.

Vielleicht nochmals zur Klarstellung - ich denke, dass ich nicht hätte „Library“ schreiben sollen …

Es geht mir NICHT darum eine weitere Linksammlung zu machen.

Ziel soll nach meiner Idee sein, eine Anzahl „X“ an PHP Dateien zu haben (und nur die, keine Diskussionsthreads), die als „CommonLib“ allen Benutzern zur Verfügung gestellt wird und die einfach viele sinnvolle Funktionen beinhaltet, die auch alle dokumentiert sein sollen und dann von den Nutzenr ähnlich wie die „built in“ Functions benutzt werden können.

Es gab hier schon die eine oder andere solche „Library“ (Gusenbauer’s etc.). Mit überschneidenden, ähnlichen oder gar gleichen Funktionen, aber natürlich unterschiedlichen Namen und Parametern.

Würden wir eine solche Lib auf den Weg bekommen, so wäre das doch eine gute Sache? Über ein gemeinsam verabschiedetes Namens-Kürzel am Anfang würde denn auch jeder erkennen können, dass es sich bei einer Funktion eben um eine aus dieser „CommonLib“ handelt und man könnte sich bei der Analyse von zur Verfügung gestellten Scripten auf die dort erstellten „individuellen“ Scripteteile und Funktionen stürzen.

Mag gut sein, dass ich das alles zu sehr idealistisch sehe …

jwka

Hallo jwka,

Das weis ich doch. :wink:

Ich wollte ja nur wissen was dir an der bestehenden Library fehlt?

Hallo Martin,

ich weiss irgendwie nicht, welche Library Du meinst … reden wir grad aneinander vorbei oder schnall ich’s nicht?

Ich kenne keine PHP Datei, die man einfach so als Include benutzen kann und die einem dann eine Reihe definierter Service-Funktionen oder auch Lösungsfunktionen zur Verfügung stellt. Ich kenn nur die Linkliste von ferengi-master.

Was hab ich übersehen. Poste dochmal nen Link von dem, was ich gegen das vergleichen soll, was ich mir vorstelle.

Danke
jwka

Ich glaube, jwka möchte ein Toolkit.

Ich glaube mich zu erinnern des es schonmal ähnliche Bestrebungen von tommi gab eine Art functions Library etc. in IPS zu integrieren. Welche dann z.B. auch per Tastenkommando aufgerufen werden kann.