coming / leaving home

hallo,
ich habe mir ende letzter woche IPS zugelegt und bin ansich sehr begeistert.
ich habe bis dato nur HM hardware bei mir zu hause verbaut.
leider stoße ich mit einer lösung die ich gerne hätte php technisch an meine grenzen.

ich habe bei der eingangstüre einen oled taster von HM den ich als coming und leaving home verwende. er macht nichts weiter als wenn ich gehe alle lichter abzuschalten und wenn ich heim komme vorzimmer und wohnzimmer einzuschalten. die hab ich alle direkt über die CCU verknüpft.
daneben habe ich jetzt neu einen bewegungsmelder und einen türkontakt für die terrassentüre.

was ich machen möchte:
leaving home soll alle lichter abschalten, die HM CCU auf „Abwesend“ schalten und den bewegunsmelder und den türkontakt „scharf“ schalten das ich eine email bekomme wenn sich was tut beim status abwesend.
coming home soll nur die „alarmanalge“ deaktivieren ggf. (abends, nachts) das vorzimmerlicht einschalten.

kann mir da jemand weiterhelfen ?
danke lg