CoMedian: Vorstellung "Slapstick"

CoMedian: Slapstick Beta
IPS auf dem Desktop - alles im Blick

Hallo Community,

ich will euch heute mal die Betaversion von der CoMedian Adminkonsole vorstellen und hoffe, dass sich der Eine oder Andere Betatester finden wird.

Was ist Slapstick?
Slapstick ist die Adminkonsole fürs CoMedian. Das bedeutet aber nicht, dass man nur Mudimedia-Meugs damit steuern kann. Es kann alles visualisieren was IPS zu bieten hat und dass auf dem Desktop eures PCs im Netzwerk oder übers Internet.

Was ist CoMedian?
Einige werden schon sehnsüchtig auf Multiroom-Audio und Video warten. Nun, CoMedian soll eine komplette Media Bibliothek werden. Ich habe immer wieder im Forum (dumme) Fragen gestellt oder zuhause meine D-Box zerschossen. Alles dies ist „im Namen der Wissenschaft“ geschehen und hat dazu beigetragen (ausser das Ding mit der D-Box ;)), dass die Entwicklung vom CoMedian voranging.

Was wird CoMedian können?
Ich weiss es noch nicht. Ich kann euch aber versichern, dass man echtes Multiroom-Audio mit Winamp realisieren können wird, dass man MediaPortal steuern wird können und dass man seine D-Box2 (vielleicht auch die Dreambox) bis zu einem gewissen Grad, das wird sich noch zeigen müssen, steuern können wird. Ich hätte auch große Lust die FritzBox einzubinden…

Und das alles kann Slapstick?
Nein, Slapstick ist nur die Adminkonsole. Slapstick allein kann noch nichts dergleichen. Slapstick ist ein bissel wie der Designer, aber viel, viel einfacher gestrickt und bei weitem nicht so flexibel. Slapstick setzt sich auf den Desktop wie ein Widget und scrollt aus dem Blickfeld, damit es nicht stört.

Aber das CoMedian-Modul ist doch auch in dem Paket?
Die CoMedian-Version, die in dem Paket dabei ist kapselt nur die wichtigsten Funktionen für Slapstick. Wenn weitere Funktionen hinzukommen wird es Updates für das CoMedian-Modul geben.

Und was genau macht Slapstick nun?
Slapstick hat Felder, die den Inhalt von Variablen zeigen und es kann Scripte durch das Internet oder das Heimnetzwerk triggern. Diese Funktionen sind alle noch Erweiterungswürdig, aber ich denke es ist auch jetzt schon recht nützlich.

Übers internet? Ist das denn sicher?
Die kommunikation ist durch ein von mir entwickeltes Verfahren verschlüsselt und durch Keys und Passwort geschützt. Das ist schon ziemlich sicher… Vielleicht nicht NASA-Standard, aber schon recht gut, denke ich.

Okay, wie muss ich das installieren?
Steht in der Doku, das mit im Archiv liegt.

Da muss man ja eine INI Datei anlegen!?!
Ja, leider. Ich habs noch nicht geschafft dafür ein selbsterklährendes Setup-Formular zu machen. Ihr schafft das schon. Ich hab eine Beispiel-INI mit allen möglichen Einstellungen dabeigepackt.

Und wie gehts Weiter?
Es werden einige „Standups“ folgen, die soetwas wie einen Dienst darstellen und die einzelnen Funktionen des CoMedian kapseln. Im Klartext bedeutet das, dass man zum Beispiel ein Winamp-Modul braucht, dass ich noch schreiben muss, um dem CoMedian die Steuerung von Winamp beizubringen. Auf diese Weise kann ich dem CoMedian immer mehr beibringen und ihm somit echte Power verleihen. Diese Standups werden über LAN/WLAN angesprochen so dass der Musikserver/MediaServer und IPS nicht auf der selben Maschiene laufen müssen. Ausserdem werden noch zahlreiche Updates für das CoMedian IPS-Modul folgen. Denn die beigefügte Version ist nur eine arg abgespeckte Version.

Ist das nicht furchtbar viel Arbeit?
Ja :wink:

Heisst das, dass wir noch lange auf deine Erweiterungen warten müssen?
Hab steiner schon vor Monaten versprochen mich jetzt erstmal um das Kalendarium zu kümmern. Ich denke das wird einige User auch freuen, denn die warten schon echt lange.

Ich möchte diesen Thread benutzen um wichtige infos zusammenzufassen. Der SMSWitch Thread ist so tierisch unübersichtlich geworden. Das möchte ich hier vermeiden. Fragen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Schließlich ist es noch eine Beta und ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Aber bitte öffnet dafür einen eigenen Thread. Ich werde alles lesen und beantworten, versprochen!

Vielen Dank an meine Alphatester Hmpf99, UweR, Visionsurfer und Pleibling.

Das übliche:
Die Benutzung des Moduls erfolgt auf eigene Gefahr. Ich hab nach bestem Wissen und Gewissen eine saubere Software geschrieben, kann aber keinerlei Garantien geben. Ich weise darauf hin, dass auch keinerlei Haftungsansprüche geltend gemacht werden können. Dies Modul ist eine Eigenentwicklung von mir. Diese Software steht in keinem Zusammenhang mit dem IPS-Team. Für eventuelle Schäden an Hard- oder Software komme ich nicht auf.

[COLOR=„Red“]
Bugfix vom 02.04.2007:
bis heute: 132 Downloads

  • Shell-Sleep-Bug beseitigt.

so long,

Toni

PS: Lest die Doku! Auch wenns noch nicht viel ist ;)[/COLOR]

Slapstick.jpg

Alt_Setup.jpg

Slapstick.zip (886 KB)

Todo:

[ul]
[li]Parameterübergabe für Shell[/li][li]Flüssiges scrollen.[/li][li]Icons ausdenken und zeichnen (!)[/li][li]Scripte Triggern per Kommandozeile am Client für Batchjobs[/li][li]Variablen setzen/ändern - momentan Ideenmangel für die Eingabe der Werte[/li][li]Bidirektionale kommunikation (via internet und Heimnetzwerk)[/li][li]Popups oder Ballontips von IPS bei Event (Kalendarium oder bei Telefonanruf)[/li][li]Messagebox im Keygenerator die über Erfolg/Misserfolg informiert[/li][/ul]

Schreibt mir, wenn euch noch Funktionen fehlen, dann trag ich sie hier mit ein und arbeite sie ab wie ich dazu komme.

Toni

ist schon ne echt geniale sache, wobei ich mir am meisten über die neuen mediafunktionen freue und das remote steuern der elemente ;).

dann kommt endlich mal das multiroom von meinem ipshomecontrol in schwung - bin schon gepsannt was alles geht, das in der beta sah schon megavielversprechend aus :).

Danke Peter… Ich bleib am Ball…

Noch ein Screenshot mit zwei Webcams gleichzeitig… Auch das geht. die Symbole unten sind übrigens meine neue Schnellstartleiste…

Jetzt noch ICQ oder MSN mit drin und ich wär komplett vernetzt :wink:

@all: Ihr dürft mir gerne konstruktive Kritik entgegenbringen und Bugs melden… Notfalls werden unpassende Beiträge verschoben. Besser als diese Stille von allen Seiten :wink:

so Long

Toni

Slapstick.jpg

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Program über die Shell starte bleibt Slapstick so lange
hängen bis ich dieses Programm wieder beende.

Was mach ich falsch, …:confused:

Hier ein Auszug aus der ini

[Line03]
Style=StdFloat
Icon=temp.bmp
Caption=Schlafzi. Temp
Value=$Schlafzimmer_FHT_Temp_Ist
FontColor=
Offset=
ThresholdMid=22.0
ThresholdHigh=24.0
ImageLow=blau.bmp
ImageMid=orange.bmp
ImageHigh=rot.bmp
Shell=C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
Script=

Jürgen

Hm… vermulich machst du nichts falsch… Vielleicht hast du nen Bug gefunden den ich übersehen hab…

Ich kümmer mich direkt am Montag drum…

Toni

Ist gefixt… Download, wie immer, im ersten Beitrag.

Gruß,

Toni