COM2LAN Modul

Hallo Forum,

ich denke, dass nicht viele das COM2LAN Modul brauchen, ausser diejenigen, die XPort oder WLAN im Betrieb haben. Deshalb haben sicherlich noch nicht viele sich beschwert, dass die Verbindung abbricht.

Ich erkläre mich:

Ich habe vor 2 Tagen mir ein externes Harddisk-Laufwerk gekauft mit Netzwerkanschluss. Es ist das SC101 von Netgear aus dem Katalog vom grossen c ! Das holt sich seine IP via DHCP. So, seitdem dieses Gerät mit am Switch hängt, bricht quasi regelmässig die Verbindung IPS <>WLAN FHZ ab ! Warum weiss ich noch nicht !
Doch da wollte ich mal zu dem COM2LAN Modul einige Fragen stellen:

  1. Ich habe bemerkt, dass der Status noch immer auf „Connected“ steht, jedoch die Verbindung schon abgebrochen ist. Wie könnte man prüfen, ob die Verbindung noch immer „alive“ ist?
  2. Im Falle, wo die Verbindung wirklich abbricht, und der Status auf „Disconnected“ schaltet, wie könnte man das XPOrt Modul dazu bringen, wieder zu versuchen zu connecten? Wäre das die „Retry“ Funktion, oder arbeit die nur beim Klicken auf das Status Feld beim Manuellen Versuch, zu connecten ?
  3. Könnte man keine Routine einbauen, die eingehende und ausgehende Datentelegramme prüft, und gegebenfalls darauf reagiert. Bsp, der Status ist auf Grün/Connected, doch es herrscht Null Datentransfer. Könnte man da nicht ansetzen und sagen, OK, mit der Verbindung stimmt was nicht, ich mache mal automatisch einen Reset und starte die Verbindung neu !

mfG Franz

Also ich hab jetzt auch schon seit einiger Zeit mein „Wireless-eDip“ in betrieb und das funktioniert absolut problemlos…

Das einzige Problem ist derzeit nur das sich mein Accesspoint bei den Temp. die wir momentan haben alle paar Tage mal einhängt :rolleyes:…

IPS und das Avsiaro-Modul arbeiten aber problemlos.
Es nervt halt nur ein bissal das ich nach dem ich den Accesspoint resetet hab im IPS händisch auf connect gehen muss… aber da arbeitet paresy ja schon dran :D.

Ich würde eher darauf tippen das du da eher ein „Infrastruktur-Problem“ hast…

Das ist natürlich noch ein Faktor, den ich nicht berücksichtigt habe: Die Aussentemperatur ! Es kann natürlich sein, dass ein ein DEVOLO WLAN Accesspoint von Zeit zu Zeit ein Aussetzer hat wegen der Temperatur und der hohen Luftfeuchtigkeit.
Es soll ja ein wenig abkühlen in den nächsten Tagen, dann werde ich das ganze mal kucken !
Danke für diesen Hinweis !

Es nervt halt nur ein bissal das ich nach dem ich den Accesspoint resetet hab im IPS händisch auf connect gehen muss… aber da arbeitet paresy ja schon dran

naja, damit wäre das Problem ja fast gelöst. Wenn Paresy das anpackt, dann weis ich, ich kann beruhigt schlafen ! :smiley:

mfG Franz

:smiley:
Na dann wirds Zeit für die IPS gesteuerte Klimaanlage: Immer wenn der AP ausfällt, Klima an :smiley:

Oder mal die Temperatur am (im) AP via 1-wire mitloggen:D

diese kleinen Sch**ss CF WLAN Module werden an sich schon sehr heiss, doch jetzt mit diesem Klima draussen. Wenn das zum Standard wird, werde ich nur noch Geräte kaufen, die für die tropischen Klimazonen gedacht sind !

mfG Franz

Das ist doch tatsächlich zum Kühe melken ! Jetzt funktionniert die Software tadellos (IPS), doch nun streikt die Hardware. In der Tat hängt sich der WLAN AP von Zeit zu Zeit auf, und das ist jedesmal ein grösserer Eingriff, die Verbindung wieder herzustellen.

@paresy:
Ich frage mal ganz vorsichtig: Ab wann können wir mit einer Re-Connect für WLAN rechnen?

mfG Franz

Es gibt die Retry Funktion und die funktioniert. Wo ist denn das Problem!?

paresy

Die funktion funktioniert schon meistens, nur ich will die retrys auch nicht auf 999 einstellen und wenn es z.b. auf 5 steht hat man das Problem das man(n) den Fehler meisten nicht rechtzeitig mitbekommt und daher die retrys vorbei sind bevor man den „Infrastrukturfehler“ behoben hat… :rolleyes:

Mit „paresy arbeitet daran“ hab ich gemeint das er sich anschaut ob er das COM2LAN-Modul so umbauen kann das sich die Avisaro-Karten zu IPS verbinden können anstatt IPSzuAvisaro wie es jetzt ist…

hmmm, mein Fehler dann ! Ich dachte, die „Retry“ Funktion wäre nur beim Manuellen starten der Verbindung, und sie nicht direkt erfolgt.
Funktionniert das denn auch, wenn das Modul die Verbindung verliert und dann selbstständig ein Reconnect versucht?

mfG Franz

zusatz: Also ich hatte jetzt gerade ein Disconnect, obwohl ich den Retry-Wert auf 100 gesetzt habe, ist aber nichts dergleichen geschehen.

Habe ich was falsch verstanden?

[Nachtrag] Hier gibt es ein Problem, was zu Missverständnissen führen kann: Man kann manuell im Retry Feld einen Wert von 99999 eingeben, doch nichts dergleichen wird auch ausgeführt. Benutzt man dann die Pfeiltasten, dann kann man maximal einen Wert von 99 eingeben. Hier müsste was geändert werden !
Ich habe jetzt den Wert auf 99 gestellt, und siehe da, der Reconnect hat funktionniert, nur ist hier zu bemängeln, dass die Statusanzeige auf ROT / Disconnect bleibt, obwohl sich das Modul reconnected hat. Kann das jemand bestätigen?[/Nachtrag]

mfG Franz

Hallo paresy,

die Funktion ist ok, teilweise reichen aber die reconnect’s nicht aus, und man muß das Com Modul manuell auf connect stellen :frowning: .

Wenn du noch eine Checkbox für ein permanentes reconnect einbauen könntest, wäre das perfekt.:cool:

Grüße, Keule

Ok, ich denke ich sitze hier auf dem Schlauch !

Also bei mir scheint dieses Reconnect nicht zu funktionnieren, bzw, wie kann ich sehen, dass Reconnect Versuche durchgeführt werden?

Beispiel:
Die Verbindung steht! Nun bricht die Verbindung für eine kurze Sekunde aus, genug, damit die FHZ nicht mehr geht, aber der Status bleibt auf „Connected“ stehen.

Und was nun? Werden hier Reconnets durchgeführt oder nicht?

mfG Franz

Hallo Franz,

so lange der Button noch grün ist, steht die Verbindung noch und der reconnect greift. Ist der Button rot, hat sich das Modul komplett abgemeldet und die „Retrys“ sind aufgebraucht.

Bei mir stehen die „Retrys“ auf „9999999“. Das ist scheinbar ein sehr hoher Wert, überbrückt aber scheinbar nur maximal 30min. :frowning:

Bei dir sollten die „Retrys“, bei einer Sekunde Ausfall, aber kein Problem darstellen.

Grüße, Keule.

Ahh, jetzt verstehe ich es ! Ich werde das dann mal beobachten ! Danke dir für die Info

mfG Franz

Ich habe einen (Kabelgebunden ) Xport für meinen Wettersensor-Empfänger, da gibt es eigentlich nie Probleme, (wenn IPS selber läuft). Ganz selten, das ich den mal reconnecten muss.
Wenn Dein XPORT allerdings sich die IPAdresse über DHCP besorgt, und nach dem Ablauf der Lease sich schon ein anderes Gerät die IP gegriffen hat, muss man natürlich einen Reconnect machen, um über DNS die neue IP des Xports zu bekommen. Falls das eingebaute Reconnect immer nur die gleiche IP versucht, muss das dann schief gehen. Eine andere Fehlerquelle ist der arp cache des PCs, der die Zuordnung von IP zu MAC-Adresse verwaltet. Der schickt dann u.u. die Packete, die für den SC101 bestimmt waren an den XPort und umgekehrt. Mit arp -a kann man sich das anzeigen lassen und mit arp -d den fehlerhaften Eintrag löschen. Manchmal empfielt es sich auch, den MS DNS-Client Dienst abzustellen. Keine Angst, es geht dann immer noch alles, wird aber nicht mehr zwischengespeichert.

HTH
Tommi

Wenn IPS noch auf „Connected“ steht wird er glaub ich nicht versuchen neu zu verbinden, da die verbindung ja besteht…

Ich glaube das ist eher ein „as design“ Problem mit der FHZ.
Da die FHZ ja ein Initialisierungs-Signal braucht…
Probier mal ob es was hilft wenn du nach so einem „aussetzer“ einen FS20-Befehl aussendest…

Danke für all diese Info, nur musste ich nun die blutige Erkenntniss machen dass ein Switch anscheinend noch lange kein Switch ist ! Ich habe mir in meinem Patchpanel PLANET FSD1600 Switches eingebaut, waren auch recht teuer, habe sogar deren 2 Stück davon, doch es sieht so aus, wie wenn die diejenigen sind, die mich schon seit Tagen auf Trab halten. Ich habe jetzt einfach mal temporär meinen alten INTELLINET 16port angestöpselt, und siehe da, seit letzter Nacht läuft wieder alles !
Ich könnte vor Wut schäumen! 90€ pro Switch in den Sand gesetzt ! Die scheinen doch tatsächlich von Zeit zu Zeit einzelne Ports abzuklemmen für ein paar Sekunden. Ich würde gerne der Sinn dieser Sache erfahren !

mfG Franz

Hallo Franz,

das ist wie mit vielen Dingen: preiswert ist noch lange nicht guenstig, und ob es dann auch noch unter allen Gegebenheiten funktioniert, ist noch eine ganz andere Sache.

Mit Switchen habe ich schon sehr viel Erfahrung gemacht, die wichtigste aber ist: Ich nehme nur noch Marken Switche. Und seitdem habe ich mit den Dingern Keinerlei Probleme mehr.

Also, mach Dich nicht verrueckt, bei Dir ist es einfach die Qualitaet der Hardware, die zu den genannten Problemen fuehrt. Fuer normalen Netzwerkverkehr ist das eher unproblematisch, normalerweise…

Gruss Torro