COM-Port

Hallo zusammen

Ich möchte meine FS20-Komponenten auch gerne mit der IPS-Software steuern. Dabei stelle ich mir vor, meine bestehende Alarmanlage (nicht von ELV) in das Konzept mit einzubeziehen.

So soll z.B. die Heizung nur dann abgesenkt werden, wenn die Alarmanlage eingeschaltet ist. Gleichzeitig könnte ich auch alle Lichter abschalten lassen und die Überwachungskamera in einen anderen Modus versetzen.

Die Alarmanlage kann ich via COM-Port an den PC schliessen und mit einem eigenen Programm steuern. Bei der Umsetzung stellen sich mir jedoch (mindestens 2 Probleme):

Wie kann ich möglichst einfach, den Zustand (oder die Veränderung) der Alarmanlage feststellen? Ich dachte dabei an das Überwachen des COM-Ports auf bestimmte Meldungen. Leider musste ich feststellen, dass die Alarmanlage jedoch dauernd Daten an den PC sendet. Hat jemand eine Idee, wie ich die richtigen Meldungen erfahren kann?

Das andere Problem betrifft den COM-Port, welcher von 2 Anwendungen gleichzeitig benutzt wird. Da ich nicht eine komplette Software in IPS für die Alarmanlage programmieren will, möchte ich die bisherige Software weiterhin einsetzen. Ich gehe davon aus, dass dann IPS keinen Zugriff auf den gleichen Port hat; oder gibt es eine Art von listen Modus?

Besten Dank für eure Hilfe!

Gruss

Hightower

Hallo Hightower,

den „Listen-Modus“ gibt es leider nicht. Ein geöffneter COM-Port kann nur einmal
benutzt werden. Du kannst aber problemlos die RX Leitung vom PC
(SUB-D-25 PIN 3 oder SUB-D-9 PIN 2) zusätzlich an Deine „andere Applikation“ anschließen.
Wenn IP-Symcon etwas senden soll, so müssen die beiden COM’s über zwei Dioden entkoppelt werden.
Zu dem Protokoll der Alarmanlage kann ich nichts sagen – vielleicht ist hier der
Hersteller behilflich. Notfalls kannst Du die Befehle im „Debug Fenster“ von
IP-Symcon mitprotokollieren und hoffen, dass etwas zu „erkennen“ ist.

Gruß MST