COM Port Verbindung stirbt nach 24h

Hi,

derzeit versuche ich mich ja an einer Kopplung Viessmann/IPS via Optolink. Das funktioniert eigentlich schon vielversprechend.

Nun zum Problem:
Ich verbinde IPS via COM Port (USB Adapter/Optolink) mit der Heizung. Diese sendet auch schön das „Ping“ Signal (im Debugger zu sehen).

Das ganze funktioniert nun für ca. 24h (erste Vermutung) stabil. Ich frage alle 15min. Werte ab und bekomme von der Heizung antwort. Aber irgendwann passiert auf dem COM Port gar nichts mehr. Erst nach einen Reboot des Rechners (Windows 7 Beta) ist die Verbindung sofort wieder ok. Bis zum nächsten mal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein nächster Versuch ist es, den Com Port immer nur zum Abholen der Werte zu öffnen. Vielleicht hilft das ja…

Gruss
Coyote

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem das nach einiger Zeit die Daten nicht mehr sauber in die RegVar kommen. (Beitrag dazu ist irgendwann man mit den BETA IPS2.1 - Postings verschwunden / gelöscht worden)

Jedoch funktioniert das ganze wieder sauber wenn man in IPS die Schnittstelle einmal schließt und wieder öffnet

… habe dazu an geeigneter Stelle in meinen Script folgende Zeilen eingefügt

$COM_PORT_ID = 33848 /*[Serial_Port_COM3]*/ ;

echo ("==> SCHNITTSTELLE SCHLIESSEN !!  ==> " . date("H:i:s") ."
" );
COMPort_SetOpen($COM_PORT_ID,false);
IPS_ApplyChanges($COM_PORT_ID);

IPS_Sleep(1500);

COMPort_SetOpen($COM_PORT_ID,true);
IPS_ApplyChanges($COM_PORT_ID);
echo ("==> SCHNITTSTELLE WIEDER OEFFNEN !!  ==> " . date("H:i:s") ."
" );

… dieser Code verhindert zwar das auftreten des Fehlers nicht, schafft aber einen Workaround damit sich das ganze nach einen „fehlerhaften“ Request selbst repariert :wink:

Versuch doch mal ob das bei dir auch hilft

tgusi74

Hi,

ich habe jetzt genau das von die beschriebene Öffnen des ComPorts eingebaut. Ich öffne den Port nur für das Lesen. Danach schliesse ich ihn wieder. Mal gucken, ob das stabiler läuft :wink:

Nachtrag: nach ersten 36 Stunden ist eine Verbindung zur Heizung immer noch möglich. Das Öffnen/Schliessen scheint geholfen zu haben.

Gruss
Coyote

Gleicher Reset auch bei meinem Tricklstar z-wave Gateway nötig, aber nur dann wenn ich regelmässig (getestet zwischen 1min -15min) den status abpolle.