COM-Port Problem unter IPS 4.2 (LCN und FTDI virtueller COM-Port)

Hallo zusammen,

nachdem vorgestern auch endlich mein IPS von 3.4 auf 4.2 upgedatet habe ich ein Problem mit den COM-Ports, es geht um Chromoflex (FTDI) und LCN:

-> Nach Update auf 4.2 hat meine RGB-Steuerung mittels Chromoflex-Script nicht mehr funktioniert, hier im Forum bin ich relativ schnell darauf gestoßen die neuen FTDI-Treiber zu installieren. Hab ich gemacht und im Gerätemanager COM3 zugewiesen

-> Der COM-Port ließ sich aber nicht in der FTDI-Instanz auswählen bzw. es kam eine Fehlermeldung. Der Fehler war das sich LCN über PCHK ebenfalls bereits auf COM 3 verbunden hat…

-> Also habe ich den FTDI-COM auf COM5 geändert (Gerätemanager) und im FTDI-Konfigurator ebenfalls -> Konfiguration ist gültig und Schnittstelle ist geöffnet

-> Problem ist jetzt aber das der LCN-Splitter auf COM3 jetzt keine Verbindung zum LCN-Bus bekommt… PCHK zeigt mir „Verbunden mit Host“ aber es kommen keine Daten an und unter „Meldungen“ in der Console steht jede Minute „Wiederverbinden [LCN Splitter] erfolgreich“

-> Schließe ich nun die Schnittstelle unter FTDI und stelle im PCHK um auf COM5 verbindet sich der LCN-Bus wieder ganz normal. Natürlich ist der Port5 damit dann wieder für FTDI geblockt.

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch glaube ich - sollte doch recht einfach gehen 2 verschiedene COM-Ports zum laufen zu bringen?

Bist du dir sicher, dass dein COM3 nicht schon immer LCN war, und dein Chromoflex bisher noch keinen COM Port bekommen hat?

paresy

PS: Mit welchem Browser hast du den Beitrag geschrieben? Alle Umlaute sind kaputt?

Ja hast recht - COM3 war eigentlich schon immer LCN. Ob Chromoflex vorher schon einen COM hatte weiß ich nicht mehr aber im Gerätemanager war zumindest schon mal ein COM-Port mit den alten Treibern angelegt

P.S. Ist mir auch aufgefallen - hab ich mit Chrome vers. 45.0.2400.0 verfasst

Nachtrag: im Gerätemanager habe ich aber nur einen USB Serial Port und dieser ist der FTDI - komisch ist nur das der PCHK-Dienst irgendwie nur eine Verbindung zum LCN-Bus bekommt wenn ich dort den selben COM-Port nutze…

Habe noch etwas weiter probiert, die Instanzen neu angelegt, Treiber nochmal neu drauf ect. - egal was ich mache und welchen COM-Port ich wähle… es funktionieren sowohl PCHK als auch FTDI nur auf dem gleichen COM-Port (und das natürlich nicht gleichzeitig)… gibt es evtl. irgendwie die Möglichkeit von den FTDI-Treibern 2 virtuelle COM-Ports anlegen zu lassen?

So, habe nochmal den Chromoflex und die FTDI Treiber komplett deinstalliert und dann die Chromoflex RC Software mit den Treibern installiert -> Dongle angesteckt und nach Geräteinstallation „VCP“ im Treiber aktiviert. Nach Neustart war nun ein weiterer Com-Port verfügbar. :slight_smile:
Script noch kurz angepasst (FTDI_SendText -> SDRT_SendText) und alles läuft wieder…