COM Port pausieren

Hallo,

ist es ein Problem wenn am COMport alle Sekunde Daten geliefert werden und über ein RegisterVariable 15 Variablen aktuallisiert werden. Ich hab mal einen Dump angehängt damit man sich ein Bild machen kann.

Stichwort:
CPU
LAN Auslastung (Daten kommen über einen USB-LAN-Adapter)
Datenmenge ArchiveHanler (Daten werden doch nur geschrieben wenn sich der Wert ändert)

Was ist eure Meinung?
Sollte ich lieber den COMport nur zyklisch einschalten?
Wenn ja - wie gehe ich vor?

dump.txt (69.1 KB)

Klar kostet es CPU. Aber jede Sekunden würde ich noch als vertretbar sehen. Ich würde im Skript nur das SetValue machen, wenn sich Daten wirklich geändert haben. Das spart dir sehr viel, weil dann Daten intern weniger verarbeitet werden und auch weniger an z.B. die WebFront und Mobile Apps gesendet wird. Somit vor dem SetValue ein GetValue Vergleich einbauen.

Den Port ständig auf und zu zu machen halte ich für nicht so Sinnvoll.

paresy

Danke paresy für Deine Einschätzung,

ich hab es so gelöst:

if (date("s") == 00 or date("s") == 30)