COM Port nicht auswählbar

Hallo,

ich habe aus heiterem Himmel ein Problem mit meinen COM Ports.
Sie können unter Symcon nicht mehr ausgewählt werden, in Windows werden sie als in Ordnung angezeigt.


Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?
Ich bin schon am verzweifeln, besonders weil Windows sagt alles i.O.

Gruß
Horst

Das ist ganz normal und passiert (leider) oft.
Konsole neu starten → dann sollte es wieder gehen.
Wenn das nichts hilft dann auch IPS selbst neu starten.

gruß
bb

Zugriff verweigert kenne ich nur, wenn eine andere Anwendung den schon belegt hat.
Michael

System mal neu gestartet?

paresy

Und hast du wirklich 2 FHZ1000PC dran? Vielleicht kommt da was durcheinander.

Danke Bernhard,

aber ich hatte tatsächlich bisher keine größeren Probleme und vor allen Dingen bringt ein Neustart nichts, Ich kann die COM Ports nicht auswählen.

Auch die USB Soundkarten funktionieren nicht unter Symcon, aber einwandfrei unter Windows 10.

Es sieht doch dann nach einem Problem von Symcon aus. Hat von der Symcon Seite jemand einen Tipp?

Gruß
Horst

Ja System schon Mehrfach neu gestartet, ja 2 FHZ schon Jahrelang (wegen Empfangsproblemen).
Lief auch bisher.

Danke für die Tipps.

Die Ports haben sich jetzt wieder verbunden, fragt mich aber nicht warum.

Aber ich denke trotzdem das es ja nicht richtig sein kann das Windows die als in Ordnung kennzeichnet und Symcon sich nicht verbinden kann.

LG
Horst

Das ist kein Widerspruch. „Zugriff verweigert“ scheint beim COM-Port auch vorzukommen wenn der Port bereits von einem anderen Programm verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

Das leuchtet ein.
Kann man denn irgendwie vermeiden das andere Programme den Port belegen?
Also sozusagen Symcon exklusiv den Port zuteilen.

Gruß
Horst

Ich hatte mal solche Probleme, als ich Daten von weiter entferntem Equipment abfragen wollte. Dazu habe ich mit aktiven USB-Verlängerungen und USB-Hubs gearbeitet. In unregelmäßigen Abständen hatte das Windows wohl Probleme damit und hat die Ports neu gestartet. Dabei wurden dann gerne andere Portnummern vergeben, worauf Symcon dann natürlich den konfigurierten Port nicht mehr gefunden hat. Ich habe damals auch einige Tipps aus dem Internet versucht, damit die Ports gleich bleiben, aber das hat nie wirklich funktioniert.
Und es ist kein Fehler, Symcon auf einem Rechner exklusiv laufen zu lassen, damit sich keine anderen Anwendungen an den Hardwareressourcen bedienen. Je nachdem, wie zuverlässig Symcon laufen muss.

Hallo Jörg,

Danke für den Hinweis, werde mir mal überlegen was ich anders machen kann.

Gruß Horst