Com Port nach Stunden still

Moin!

Ich bastle gerade an einer Schnittstelle zu meiner Alarmanlage (Telenot), leider hängt sich irgendwie (Windows 7 Ult. VM unter Parallels) die Serielle Schnittstelle nach ein paar Stunden weg, bzw. es kommen laut IPS keine Daten mehr an (Debug auf Schnittstelle).
Nur ein Neustart der VM hilft momentan…

Dei anderen Schnittstellen (Z-Wave Gateway) funktioniert es ohne Probleme…

Irgendwelche Ideen? Hat das was mit dem Puffer zu tun?

Serial --> Cutter --> Register --> Script


$RegVarID = $IPS_INSTANCE;
$newdata = $IPS_VALUE;

RegVar_SetBuffer($RegVarID, "");

// Auswertelogik auf $newdata und Erzeugen von $send_str als Antwort

RegVar_SendText(xxxxx, $send_str); //xxxxx = Register Variable

Hab ich da was vergessen was das Port Handling betrifft? Es kommen übrigens sekündlich etwa 100 Byte Daten an…

Du hast bestimmt einen USB->Seriell Wandler. Dessen Treiber ist wahrscheinlich schlecht. Du kaufst einen LAN->Seriell Wandler und das Problem ist gelöst :slight_smile:

paresy

PS: Die einzig halbwegs nutzbaren Wandler sind die mit FTDI Chipsatz.

Habe ich in der Tat, aber ist ein FTDI Wandler drin…

Da muss ich dann wohl mal einkaufen gehen :wink:

FTDI-Treiber halbwegs aktuell?

ich könnte dir einen kostengünstig vermachen…habe einen für meinen Projet in Betrieb, aber mitlerweile könnte ich das auch mit USB realisieren…

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es lag daran, das ich das USB Kabel zum Adapter parallel zum Netzkabel (220V) verlegt hatte. Als ein neuer Kühlschank an der Leitung angeschlossen wurde versagten die USB Adapter in unregelmäßigen Abständen. Abhilfe brachte bei mir nur ein Verlängerungkabel um den Kühlschrank an der Steckdose am anderen Ende der Wand anzuschliessen.
Vielleicht ist es ja bei dir was ähnliches.

mfg
Smudo

Hallo cptnemo,
sehe ich das richtig, daß du die RS 232 Schnittstelle der complex 400 nutzen willst.
Ich frage nach weil ich gerade nach einem kurzen Moment der Freude über dein Projekt festgestellt habe, daß meine Complex 200 keine Rs 232 Schnittstelle hat.
Es gibt aber ja von Telenot das ComVis App für das iPhone das die Daten über die Übertragungseinrichtung ComXline erhält. Das sollte doch eventuell auch gehen oder.
Grüße
Markus

FTDI kann IPS ja auch direkt ansprechen ohne den Umweg Virtuelle Com Schnittstelle. Das würde ich mal probieren. Funktioniert bei mir (Arduino) ohne Probleme.

Anti