Com Port liefert Schrott - andere Reader (zb Hyperterminal sind OK)

Hallo Zusammen!

Habe einem Umzug ip-Symcon von XP gemacht und auf 2.7 hochgezogen - soweit gehen die meisten Dinge wieder aber folgendes Problem ist für mich bisher nicht zu lösen.
Neues System ist: ESXi 5.1 - WHS 2011 (64 bit) - IP-Symcon 2.7 - Com1 von ESXi Host vom physischen ser. Port weitergereicht. (Bereits in der Hostdefinition des WHS festgelegt.)

Die COM1 wird im Gerätemanager WHS 2011 angezeigt, alle anderen getesteten Programme liefern von meiner Heizungs Ser. Schnittstelle valide Daten (zb. Hyperterminal, ComCap4, RS232 Data Logger…) und schreiben die Daten auch in ein File - > siehe jpg Hyperterminal
Nur die IP- Symcon Serial Port Instanz liefert Müll. Im Debug kann man das deutlich sehen. (siehe beigefügte Dateien versus Hyperterminal)

Ist das ein Problem von IP-Symcon im 64 bit Umfeld? Ich habe auch andere Programme gefunden die die COM nicht auslesen konnten. Ich hoffe es gibt eine Lösung…

LG Red Raz

Konfig_COM1_Hyperterminal.JPGPortdefinition_IP_Symcon.JPGDatenschrott_IP_Symcon.JPG

Moin,

ich habe ein ähnliches, wenn nicht gar schlimmeres Problem mit der seriellen Schnittstelle.

Meine Config:

Beckhoff CX1030 mit Win XP Embedded.
Darauf läuft neben Twincat auch IPS.
Die Beckhoff hat zwei USB woran an einem ein Prolific USB2Ser Wandler hängt.

Über das Terminal Programm kann ich alles schön sehen, aber in IPS sehe ich gar nichts. Bzw. erst wenn ich n paar mal auf uns zu mache, kommen irgendwann mal ein paar Brocken im Debug Log an.

Die Schnittstellen Einstellungen sind natürlich gleich eingestellt. Es kommt ja wie gesagt auch zwischendurch mal was an, aber nicht so ein schöner Datenfluss wie mit dem Hyperterminal.

Ich will im übrigen das Easymeter Protokoll aufnehmen. 9600 7-E-1

Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse?

Gruß
Kevin

Okay, es kommt immer auf den Suchbegriff hier im Forum an. :slight_smile:

Lösung des Problems… ein Skript mit einer Zeile

COMPort_SetDTR(SerialPortID,true);

Ich dachte das Signal wird evtl. automatisch gesetzt, sobald ich den Port öffne. Falsch gedacht… eingetragen, und funktioniert.

Trotzdem Danke für Eure Aufmerksamkeit. :wink: