ColumnLayout, PopupAlert und Listen

Ich bin ja hoffentlich anspruchslos. Hier ein paar Punkte.

• valign für ColumnLayout damit zwei nebeneinander liegende ColumnLayouts beide oben mit der Ausgabe beginnen. Im Moment ist wohl Standard Middle, was ziemlich nervt wenn man die columns dynamisch füllt und dann mit Label Dummies füllen muss um ungefähr die identische Höhe zu erreichen.
  • für PopupButton gibt es ein caption Parameter, warum nicht für das PopupAlert? Kann ja optional sein
  • beim bearbeiten verschachtelter Listen, wird immer „Listelement bearbeiten“ angezeigt das kann bei mehreren verschachtelter listen schon Recht unübersichtlich sein. Warum nicht die Caption der sublist Spalte anzeigen . Zb . „Meine Liste (bearbeiten|erstellen)“

So gibt natürlich noch viel mehr wünsche, die teils hier schon genannt wurden.
LG Xaver :wave:

1 „Gefällt mir“

Die ersten beiden Punkte nehme ich gerne für die 8.1 auf. Die sollten recht einfach umzusetzen sein. Den dritten verstehe ich nicht. Die verschachtelte Liste übernimmt die caption der dazugehörigen Spalte. Falls im edit-Element eine caption angegeben ist, übersteuert diese allerdings die caption der Spalte.

Ja , erstmal ein großes Dankeschön für die schnelle Reaktion.
Der letzte Punkt ist wirklich sehr schlecht formuliert :disappointed::joy::joy:
Ich meinte meine Liste hat zb. die Caption Schmorbraten, dann fände ich es super wenn beim editieren oder zufügen statt „Listelement“ eben „Schmorbraten bearbeiten|erstellen“ angezeigt würde.
Ich habe einige listen die wiederum listen enthalten. Das ist jetzt natürlich nur ein optisches Problem und nicht wirklich essenziell.
Valign dagegen sehr hilfreich.
LG Xaver

Wo steht denn „Listelement“? Die Bezeichnung ist mir gefühlt unbekannt oder ich stehe gerade einfach auf dem Schlauch. Magst du sonst mal einen Screenshot machen?

2 „Gefällt mir“

Wenn man in einer Liste auf „hinzufügen“ klickt steht in dem erscheinenden Fenster als Überschrift neben dem Zahnrad Symbol „Listelement bearbeiten“.
Sorry mit dem Screenshot muss ich schauen wie ich das unter Linux-Mint bewerkstellige. Ich habe mich seit Anfang des Jahres von Windows getrennt.

Ganz WICHTIG gerade festgestellt in der aktuellen Stable :
IP-Symcon 8.0, Ubuntu (amd64), 15.05.2025, f92315149826

IPS_GetSystemLanguage () gibt nicht mehr wie erwartet „de_de“ ect… sondern „LC_CTYPE=C“ zurück. Das ist ein Problem.
Bin schon den ganzen Vormittag am suchen warum mein Modul nur noch, in den teilen in denen ich den Text übersetzte, englisch kann.
LG Xaver

Das liegt dann aber an deiner Linux Installation.
Läuft bei mir mit IPS_GetSystemLanguage unter Linux ohne Probleme.
Michael

Gut dass wir darüber gesprochen haben :laughing: es lag in der Tat an den Updates von Linux nach einem Neustart funktioniert jetzt alles Danke.
LG Xaver