Codierung Umlaute

Mit der 4.0 muss ich überall in den Notifications und im Webfront.die utf8_decodierung einbauen. Ist das so geplant oder ist das ein Bug?

Hoffentlich ein Bug :slight_smile:

Warum sollte das erforderlich sein?

paresy

dieses Script

$tts = GetValue(52502 /*[Hinweise\Notification\TTS abspielen\Büro\TTS Büro]*/ );

	   $rpc = new JSONRPC("http://192.168.1.33:82/api/");
		$rpc->SetValue(27027 /*[Objekt #27027 existiert nicht]*/, $tts);

kommt zum Beispiel so an:

hätte ich übermorgen Höhenangst

füge ich dies ein:

$tts = utf8_decode($tts);
kommts richtig an.

gibts da schon was neues?

Hallo,

das gleiche habe ich auch eim Sonos Modul.

Weiterhin fand ich es putzig, dass sich das Nummernformat geändert hat, als ich mein IPS auf einen neuen Raspberry umgezogen habe.

Was vor „3.1“ zurückgab war dann „3,1“. Ich habe versucht die default locale auf dem OS umszustellen, hat aber nichts geholfen…

Woher kommen diese Einstellungen?

Gruß,
Thorsten

Zu 3.1 und 3,1 hat paresy mal was geschrieben. Wird aber allgemein bei IPS 4 dann so sein, weil vorher war es irgendwie „falsch“ und keine Ahnung :smiley: Finde den Post leider grad nicht. Ist aber so gewollt ab IPS 4.

Aber Umlaute Probleme hatte ich ja auch so einige…z.B. beim BatterieMonitor…deshalb steht das Projekt aktuell auch still, bis die Umlaute in IPS 4 sich mal korrekt oder wenigstens „gleichmäßig“ verhalten…

Grüße,
Chris

Hallo,

Du verstehst mich falsch.
Ich habe mein IPS4 System von einem raspberry zu einem anderen kopiert. Nichts anderes hat sich geändert. Nur wurde meine Temperaturansage nicht mehr abgespielt. da die Datei „3,1.mp3“ nichtgefunden wurde. Nur „3.1.mp3“ war da…

Mein vorgehen war:

  1. Neuen Pi installieren, aktuelles IPS drauf, Linzenz installiert.
  2. auf dem alten PI (Banana PI) sichergestellt, dass auch das aktuele IPS installiert ist.
  3. Beide Systeme runtergefahren, /etc/symcon und /usr/share/symcon kopiert
  4. Hostnamen getauscht
  5. IPS auf dem neuen hochgefahren.

Und dann waren die dezimalzeichen anders.

Habe ich diekt durch den Schlag meiner Frau in den Nacken gemerkt, da ihr nicht mehr gesagt wurde, wie kalt es draussen ist.

Gruß,
Thorsten

Du hast bestimmt vergessen die Locale auf DE_de umzustellen. Wenn es Englisch ist, dann ist der Dezimaltrenner ein Punkt. Wenn es Deutsch ist, ist es ein Komma.

Die Umlautproblematik muss ich mir in Ruhe ansehen.

paresy