Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit OpenAI Codex. Wenn man es als Agent verwendet, kann man damit sehr schnell und unkompliziert erstaunlich viel automatisieren und auch ziemlich anspruchsvolle Anwendungen erstellen. Die Möglichkeit, Anpassungen mittels künstlicher Intelligenz vorzunehmen, stellt m.E. eine echte Revolution dars. Gerade im Bereich Haustechnik könnte das enorme Erleichterungen bringen und die Einstiegsschwelle für Nicht-Informatiker deutlich senken.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, die Pflege und Weiterentwicklung meiner Haustechnik ebenfalls mit Codex zu unterstützen. Gerne würde ich mich mit euch darüber austauschen, was aus eurer Sicht der beste Weg dafür wäre.
Eine mögliche Herangehensweise wäre meines Erachtens, Codex einen vollständigen R/W-Zugriff auf die relevanten Daten von IP-Symcon zu geben – also Skripte-Verzeichnis, Logbucheinträge, Nachrichten sowie Objektstruktur . Das könnte man alles in einem strukturierten Kontextpaket bündeln. Vielleicht gibt es aber auch elegantere oder robustere Wege, Codex bzw. KI-Agenten generell in IP-Symcon zu integrieren.
Die Entwicklung ist meines Erachtens unaufhaltsam – und sehr willkommen. Aber man sollte es richtig angehen. Bevor ich nun konkret loslege, würde ich mich deshalb gerne mit euch als Experten austauschen und eure Erfahrungen, Ideen oder vielleicht auch Warnungen hören.
Ich freue mich auf euer Feedback. ![]()