Guten Morgen miteinander,
gleich vorweg ich bin noch Anfänger in Sachen Strukturierter Text und bitte um Eure Hilfe, ins besondere im ersten FallDer Anhang müsste die Endung pro haben (leider konnte sie so nicht hochgeladen werden und habe diese dann in .pdf umgewandelt
1.Problem
Ich habe im beigefügten CoDeSys-Programm ein Programm "Werkstueck_Verwaltung" welches ich mit einem weiteren „Visu_Band“ in einen Task mit einer Zyklenzeit von 1s und der Priorität 5 (niedrigste meines Programms) eingefügt habe.
Ursprünglich hatte ich die Fehlermeldung beim Starten des Programms, in der Simulation, die Fehlermedlung:Endlos-Schleife (nur bei Priorität:2 nicht bei 5). Ich habe die letzte Anweisung (in Werkstueck_Verwaltung in eine IF-Anweisung (zuvor While) umgeändert und es ging
Mein Problem ist nun, wenn ich die Variable „Stueck-Annahme“ auf True setzte/force wird bei Priorität 5 die IF-Anweisung nicht ausgeführt, bei Priorität 2 klappt dies teilweise.
Ich habe bewusst, die zyklische Zeit auf lediglcih 1s gesetzt, da die anderern Programmteile Vorrang haben müssen.
-> Was habe ich falsch gemacht???
2.Frage/Vereinfachung
Auch in diesem Programm „WErkstueck_Verwalt“ habe ich versucht, mit den zwei Case-Anwendungen Werte in die Visu zu schreiben und anschließend programminterne Variable wieder mit dem neuen, evtl. durch Eingabe, veränderten Wert, zu beschreiben. Kann man hier evtl. [i],… arbeiten?
Das Ergebnis sollte sein, es gibt ca. 30 verschiedene Werkstücke mit jeweils ca. 12 Parametern (siehe 1. Zeile Case =vollständig), dass diese Variablen über die Visu geändert werden können.
Wird nun in der Visuvalisierung z.B. das Werkstück 15 aufgerufen, so sollen die 12 Parameter in die Visu PLC_VISU geladen werden (alle 12 Variabeln stammen aus z.B.Werkstueck_15 und werden auf die Variable …_NrX geschrieben).