Codesys Steuerung über Modbus oder OPC verbinden

ich habe eine Codesys RTE Steuerung und will eine Verbindung zu IP-Symcon herstellen. Ich sehe 2 Möglichkeiten per Modbus oder über OPC. Ich bin mir aber nicht sicher, welches der einfachere Weg ist.

Es sollen eigentlich nur über ein paar MW schreibend und lesend zugegriffen werden.

Modbus.
Schaul mal in der Doku, da ist das echt gut beschrieben.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/modbus-rtu-tcp/

Danke für die Info. Ich habe es mal getestet allerdings ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass ich auf der Steuerungsseite einen Fehler gemacht habe.

Ich habe in der Codesys Entwicklungsumgebung den ModbusTCP_Slave_Device hinzugefügt und mit einem Array (globales Array mit ein paar Werten belegt) verbunden. Im Online-Betrieb sehe ich im ModbusTCP_Slave_Device das Array mit den Werten.
Wenn ich nun mit dem Modbus Tool (ModbusPoll) eine Verbindung zu der Steuerung hergestellt (Funktion: 03ReadHoldingRegister und Adresse: 0 / entspricht Adresse 40001) bekomme ich bei den Werten immer 0 zurückgeliefert.

Ich werde hier auch mal im Codesys Forum nachfragen.

nach einem Tip vom CoDeSys-Forum funktioniert es jetzt. :smiley:

Gruß Thomas

Na dann her mit dem Link :wink:

http://forum-de.codesys.com/viewtopic.php?f=10&t=4532

Gruß Thomas